• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Profitiert das kindliche Sprachsystem von anderen kognitiven Entwicklungsbereichen?
  • Beteiligte: Marx, Edeltrud
  • Erschienen: Hogrefe Publishing Group, 2006
  • Erschienen in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 38 (2006) 3, Seite 139-145
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1026/0049-8637.38.3.139
  • ISSN: 0049-8637; 2190-6262
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Zusammenfassung. In der vorliegenden Pilotstudie wird untersucht, ob sich der kindliche Spracherwerb im Sinne einer Kompetenzsteigerung a) durch ein Sprachtraining oder b) durch ein Training induktiven Denkens fördern lässt. Der Nachweis von trainingsspezifischen und Transfereffekten bei Kindern zeigt folgendes Bild: Das eingesetzte Sprachtraining fördert die Dimensionen Semantik und Morphologie, nicht aber das induktive Denken. Das Training induktiven Denkens dagegen fördert sowohl die sprachlichen Leistungen als auch induktives Denken. Damit stellen sich die Leistungen des kindlichen Sprachsystems nicht nur als sensibel für sprachliche Trainings dar, sondern auch für die Förderung induktiver Strategien, wohingegen die Leistung induktiven Denkens nicht von einer sprachlichen Förderung zu profitieren vermag.