Beschreibung:
Zusammenfassung. Theoretischer Hintergrund: Die therapeutische Beziehung stellt innerhalb der Psychotherapieforschung bei Kindern und Jugendlichen ein weitgehend unerforschtes Gebiet dar. Eine Ursache dieses Forschungsdefizits liegt im Mangel an psychometrisch evaluierten Messinstrumenten. Fragestellung und Methode: In der vorliegenden Untersuchung wurde die ins Deutsche übersetzte Version der Therapeutic Alliance Scales for Children ( Shirk & Saiz, 1992 ) an einer Stichprobe von N = 80 ambulant pychotherapeutisch behandelten Kindern und Jugendlichen und ihrer Therapeuten evaluiert. Ergebnisse: Die Drei-Faktoren-Lösung der amerikanischen Originalversion der Fragebogen konnte repliziert werden. Für die Skalen Arbeitsbeziehung und positive und negative Aspekte der emotionalen Beziehung ergaben sich gute Reliabilitätskennwerte. Der Zusammenhang zwischen Therapeuten- und Patienteneinschätzungen lag vergleichbar dem bei Erwachsenen im mittleren Bereich. Schlussfolgerungen: Der Fragebogen zur Therapeutischen Beziehung für Kinder und Jugendliche (FTB-KJ) bildet eine Grundlage für weitere Prozessstudien in der Kinderpsychotherapieforschung.