• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Die therapeutische Beziehung in der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie
  • Beteiligte: Kronmüller, Klaus-Thomas; Hartmann, Mechtild; Reck, Corinna; Victor, Daniela; Horn, Hildegard; Winkelmann, Klaus
  • Erschienen: Hogrefe Publishing Group, 2003
  • Erschienen in: Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 32 (2003) 1, Seite 14-23
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1026/0084-5345.32.1.14
  • ISSN: 1616-3443; 2190-6297
  • Schlagwörter: Clinical Psychology
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Zusammenfassung. Theoretischer Hintergrund: Die therapeutische Beziehung stellt innerhalb der Psychotherapieforschung bei Kindern und Jugendlichen ein weitgehend unerforschtes Gebiet dar. Eine Ursache dieses Forschungsdefizits liegt im Mangel an psychometrisch evaluierten Messinstrumenten. Fragestellung und Methode: In der vorliegenden Untersuchung wurde die ins Deutsche übersetzte Version der Therapeutic Alliance Scales for Children ( Shirk & Saiz, 1992 ) an einer Stichprobe von N = 80 ambulant pychotherapeutisch behandelten Kindern und Jugendlichen und ihrer Therapeuten evaluiert. Ergebnisse: Die Drei-Faktoren-Lösung der amerikanischen Originalversion der Fragebogen konnte repliziert werden. Für die Skalen Arbeitsbeziehung und positive und negative Aspekte der emotionalen Beziehung ergaben sich gute Reliabilitätskennwerte. Der Zusammenhang zwischen Therapeuten- und Patienteneinschätzungen lag vergleichbar dem bei Erwachsenen im mittleren Bereich. Schlussfolgerungen: Der Fragebogen zur Therapeutischen Beziehung für Kinder und Jugendliche (FTB-KJ) bildet eine Grundlage für weitere Prozessstudien in der Kinderpsychotherapieforschung.