• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Praxisübergreifende Dokumentation der Ergebnisqualität ambulanter Psychotherapie in Bayern : Erste Ergebnisse des Modellvorhabens „QS-PSY-BAY” : Erste Ergebnisse des Modellvorhabens „QS-PSY-BAY”
  • Beteiligte: Steffanowski, Andrés; Kramer, Dietmar; Fembacher, Andrea; Glahn, Esther M.; Bruckmayer, Ellen; von Heymann, Friedrich; Kriz, David; Pfaffinger, Irmgard; Wittmann, Werner W.
  • Erschienen: Hogrefe Publishing Group, 2011
  • Erschienen in: Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 40 (2011) 4, Seite 267-282
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1026/1616-3443/a000124
  • ISSN: 1616-3443; 2190-6297
  • Schlagwörter: Clinical Psychology
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:p> Zusammenfassung. In der Pilotstudie QS-PSY-BAY wurde durch 217 Therapeuten eine Methode zur einrichtungs- und fachrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung in der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung an 1.696 Patienten erfolgreich erprobt. Es kam eine einheitliche elektronische Dokumentation zur Erfassung und Rückmeldung von Behandlungsparametern und des Behandlungserfolges zum Einsatz. Der individuelle Therapieverlauf wurde im Kontext anonymisierter Vergleichsgruppen mit gleicher Hauptdiagnose grafisch dargestellt. Der Studiendatensatz lässt sich zur Beantwortung von Fragen der Versorgungsforschung nutzen. Die Patienten weisen zu Therapiebeginn im Durchschnitt eine deutliche Beeinträchtigung ihres gesundheitlichen Befindens auf. Jeder zweite Patient wird aufgrund einer depressiven Störung behandelt. Die Prä-Post-Effektgröße der abgeschlossenen Therapien erreicht einen Wert von 1,57 und ist in der Ein-Jahres-Katamnese stabil. Bei Berücksichtigung des Drop-Outs nach Intent-To-Treat-Methodik beträgt die konservativ korrigierte Effektgröße 0,97. Damit haben die im Projekt evaluierten Behandlungen eine ausgezeichnete Ergebnisqualität, was die Bedeutung der ambulanten Psychotherapie für die Gesundheitsversorgung in Zeiten einer allgemeinen Zunahme psychischer Erkrankungen unterstreicht. </jats:p>