• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Die Verankerung der Transitionsthematik in Studium und Ausbildung : Empirische Ergebnisse einer deutschlandweiten Studie : Empirische Ergebnisse einer deutschlandweiten Studie
  • Beteiligte: Henkel, Jennifer; Neuß, Norbert
  • Erschienen: Hogrefe Publishing Group, 2015
  • Erschienen in: Frühe Bildung, 4 (2015) 1, Seite 25-32
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1026/2191-9186/a000190
  • ISSN: 2191-9186; 2191-9194
  • Schlagwörter: General Engineering
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:p> Im Rahmen des BMBF-Förderprogramms „Kooperation von Elementar- und Primarbereich“ erforschte das Projekt „VElPri“ die Bearbeitung der Übergangsthematik in den Qualifikationswegen von ErzieherInnen, KindheitspädagogInnen und LehrerInnen. Der Artikel legt den Schwerpunkt auf die Sicht der Lernenden. Anhand einer Onlinebefragung (n = 2063) wurde erfasst, wie häufig und intensiv die Thematik „Übergang Kita-Grundschule“ in Studium und Ausbildung bearbeitet wurde. Die Ergebnisse zeigen Unterschiede zwischen und innerhalb der Gruppen auf. Insgesamt wird die Häufigkeit und die Intensität der Bearbeitung der Übergangsthematik als eher gering eingeschätzt. </jats:p>