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Medientyp:
E-Artikel
Titel:
Kinder als Akteure in der Zusammenarbeit von Bildungsinstitutionen und Familien? : Eine Analyse der Bildungs- und Erziehungspläne
:
Eine Analyse der Bildungs- und Erziehungspläne
Beteiligte:
Betz, Tanja;
Eunicke, Nicoletta
Erschienen:
Hogrefe Publishing Group, 2017
Erschienen in:
Frühe Bildung, 6 (2017) 1, Seite 3-9
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1026/2191-9186/a000295
ISSN:
2191-9186;
2191-9194
Entstehung:
Anmerkungen:
Beschreibung:
Zusammenfassung. Die Zusammenarbeit zwischen Familien und Bildungsinstitutionen gilt als Standard professionellen pädagogischen Handelns. Sie ist in allen Bildungs- und Erziehungsplänen der Länder verankert und soll dem Wohl des Kindes dienen. Der Beitrag geht der bislang nicht untersuchten Frage nach wie Kinder in den Plänen im Kontext Zusammenarbeit konzeptualisiert werden. Die Inhaltsanalyse der 16 Pläne zeigt, dass Kinder vielfach als Objekte des Handelns Erwachsener konzeptualisiert werden. Die Akteurschaft von Kindern und ihre Perspektiven auf Zusammenarbeit bleiben damit unsichtbar. Aus den Befunden werden Schlussfolgerungen für die Professionalisierungsdebatte abgeleitet.