• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Die Persönlichkeit der Fachkraft in der Früh- und Kindheitspädagogik : Ein Beitrag zur Qualitätsdiskussion in der Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen : Ein Beitrag zur Qualitätsdiskussion in der Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen
  • Beteiligte: Röhler, Alexander; Conein, Stephanie; Fengler, Janne
  • Erschienen: Hogrefe Publishing Group, 2018
  • Erschienen in: Frühe Bildung, 7 (2018) 2, Seite 88-97
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1026/2191-9186/a000372
  • ISSN: 2191-9186; 2191-9194
  • Schlagwörter: General Earth and Planetary Sciences ; General Environmental Science
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Zusammenfassung. Der nachfolgende Beitrag widmet sich der Bedeutung der Persönlichkeitsbildung in der Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen an Fach- und Hochschulen. Anhand der Ergebnisse einer eigenen Studie wird diskutiert, mit welchen Zielen und Methoden Persönlichkeitsbildung im Curriculum und in der Qualifizierungsspraxis präsent ist und wie Lehrende, Lernende (Studierende sowie Schülerinnen und Schüler) sowie Absolventinnen und Absolventen die Qualität der Persönlichkeitsbildung beurteilen. Die eigenen empirischen Befunde zeigen, dass Persönlichkeitsbildung als Qualitätsmerkmal der Qualifizierungsangebote1für Erzieherinnen und Erzieher sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen sowohl in den Curricula etabliert als auch in den Zielvorstellungen der Lehrenden, insbesondere der Curriculumsverantwortlichen, verankert ist und die durchgeführten Maßnahmen von allen beteiligten Akteuren als erfolgreich eingestuft werden. Trotz der curricularen und normativen Etablierung sowie subjektiver Erfolgseinschätzung der Beteiligten bleiben von ihnen als wichtig herausgestellte Aspekte, wie z.B. der systematische Einbezug der individuellen biographischen Vorgeschichten, unberücksichtigt.