• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Flüchtlingskinder verändern Kitas : Herausforderungen und Situationsveränderungen für Teams : Herausforderungen und Situationsveränderungen für Teams
  • Beteiligte: Lorenz, Sigrid; Wertfein, Monika; Danay, Erik
  • Erschienen: Hogrefe Publishing Group, 2018
  • Erschienen in: Frühe Bildung
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1026/2191-9186/a000392
  • ISSN: 2191-9186; 2191-9194
  • Schlagwörter: General Engineering
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:p> Zusammenfassung. Die Aufnahme der Kinder von Schutz- und Asylsuchenden bedeutet für Kindertageseinrichtungen in der Regel eine Auseinandersetzung mit Neuem. Basierend auf einer Online-Befragung in bayerischen Kindertageseinrichtungen und im Rückbezug auf das theoretische Konzept der „Fortschrittsfähigen Organisation“ wird der Frage nachgegangen, in welchem Ausmaß die Aufnahme dieser Kinder von den pädagogischen Fachkräften als Herausforderung und Veränderung ihrer Situation erlebt wird. Die Ergebnisse zeigen eine große Varianz in der Beurteilung nach Art und Stärke, wobei der Umgang mit den Eltern der Flüchtlingskinder häufig herausfordernder erlebt wird als der Umgang mit den Kindern. Darüber hinaus kommt hier bestimmten Teameigenschaften eine signifikante Bedeutung zu, insbesondere dem Vorbereitungsgrad des Teams, seiner Offenheit und seiner Migrationsexpertise. </jats:p>