• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Kinder mit Fluchtbiografie an pädagogischen Orten : Organisationslogik trifft auf gelebte Alltagspraxis : Organisationslogik trifft auf gelebte Alltagspraxis
  • Beteiligte: Weise, Marion; Morys, Regine; Lempp, Marion; Oeltjendiers, Laura
  • Erschienen: Hogrefe Publishing Group, 2018
  • Erschienen in: Frühe Bildung
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1026/2191-9186/a000394
  • ISSN: 2191-9194; 2191-9186
  • Schlagwörter: General Engineering
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:p>Zusammenfassung. Infolge des Zuzugs von Kindern mit Fluchtbiografie weisen Träger dieser Zielgruppe Plätze in Kindertageseinrichtungen zu oder richten andere Formen der Betreuung für sie ein. Das Forschungsprojekt TanGO<jats:sup>1</jats:sup>(Akronym für „Transitions- und Aneignungsprozesse geflüchteter Kinder an pädagogischen Orten“) untersucht die Wahrnehmungen und Alltagspraktiken von Kindern, Eltern und Fachkräften an drei differenten Betreuungssettings. In Anlehnung an Winkler (2009) werden diese als pädagogische Ort(e) bezeichnet. Der Beitrag fokussiert auf ein mittels der Dokumentarischen Methode ( Bohnsack, 2010 , Bohnsack, 2011 ) rekonstruiertes gemeinsames Orientierungsmuster von Kindern und Fachkräften. Das Gemeinsame wird anhand exemplarischer Passagen aus dem bisher vorliegenden Datenkorpus aufgezeigt. Das empirische Material zeigt in der Auseinandersetzung von Kindern und Fachkräften mit den Betreuungssettings, wie die Organisationslogik auf gelebte Alltagspraxis trifft.</jats:p>