• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Bewegung als Ressource für die Arbeitsfähigkeit pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen
  • Beteiligte: Schumann, Maria; Mauz, Elvira; Voss, Anja
  • Erschienen: Hogrefe Publishing Group, 2019
  • Erschienen in: Frühe Bildung, 8 (2019) 2, Seite 100-107
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1026/2191-9186/a000424
  • ISSN: 2191-9186; 2191-9194
  • Schlagwörter: General Engineering
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:p> Zusammenfassung. Kindertageseinrichtungen werden bislang wenig auf ihre bewegungsförderlichen Potenziale für pädagogische Fachkräfte befragt, obwohl die Bedeutung von Bewegung als Medium zur Gesundheitsförderung und Prävention unumstritten und wissenschaftlich vielfach belegt ist. Der Beitrag widmet sich der Frage nach dem Wechselverhältnis von körperlicher Aktivität bzw. Bewegung und der Arbeitsfähigkeit von pädagogischen Fachkräften am Arbeitsplatz Kita und basiert auf Daten der STEGE-Studie zur Strukturqualität und Erzieher_innengesundheit in Nordrhein-Westfalen (NRW) ( Viernickel, Voss, Mauz &amp; Schumann, 2014 ). Die Studie liefert erstmalig empirische Ergebnisse über den Zusammenhang zwischen den Arbeitsbedingungen in Kindertageseinrichtungen und der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit von pädagogischen Fachkräften, die auf repräsentativen Daten basieren. Abschließend werden Ansatzpunkte für eine bewegungsfördernde Gestaltung des Arbeitsplatzes Kita skizziert. </jats:p>