• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Feedbackpraktiken im Schreibcoaching: Texte besprechen in der Hochschullehre Feedback Practices in Writing Coaching: Discussing Texts in University Teaching
  • Beteiligte: Schwarze, Cordula
  • Erschienen: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2021
  • Erschienen in: Coaching | Theorie & Praxis, 7 (2021) 1, Seite 117-134
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1365/s40896-020-00045-x
  • ISSN: 2364-5148
  • Schlagwörter: Ocean Engineering
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: ZusammenfassungIm Mittelpunkt des Artikels stehen Feedback und Textfeedback als spezielle Interventionsformen innerhalb des Coachings von Schreib(lern)prozessen im spezifischen Setting der disziplinär-germanistischen, professionsorientierten universitären Lehre. Kompetenzorientierte schreibdidaktische Lehre und Coaching weisen Schnittmengen auf, die sich an der Orientierung am schreibenden Individuum, an individuellen Beratungsbedarfen sowie am Problembezug zeigen. Das wird im Artikel methodisch in interaktionsanalytisch-linguistischer Perspektive bearbeitet und anhand von videographierten Seminarinteraktionen wird aufgezeigt, wie diese Feedbackprozesse gestaltet sind. Dabei werden wiederkehrende diskursive Feedbackpraktiken und ihre sprachliche Realisierung herausgearbeitet, insbesondere Situationseröffnungen sowie Fragen des Umgangs mit Autorschaft. Die empirische Basis sind videographierte Gespräche im Seminar, bezeichnet als Auswertungsgespräche, die sich durch eine systematische Anwendung von Textfeedback auszeichnen. Die Resultate der Analysen zeigen, dass sich anhand der Handlungstypik in der Interaktion ein neuer Gesprächstyp zwischen Coaching und Lehre entwickelt. Das ermöglicht, praktische Implikationen für beide Settings aufzuzeigen, die für beide Seiten produktiv gemacht werden können.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang