• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Selbstoptimierung to go : Eine qualitative Analyse der Nutzungsmotive für Ratgeber-Podcasts : Eine qualitative Analyse der Nutzungsmotive für Ratgeber-Podcasts
  • Beteiligte: Brand, Susanne
  • Erschienen: Staats- und Universitatsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, 2020
  • Erschienen in: kommunikation@gesellschaft, 21 (2020) 2
  • Sprache: Nicht zu entscheiden
  • DOI: 10.15460/kommges.2020.21.2.628
  • ISSN: 1616-2617
  • Schlagwörter: General Engineering
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Dieser Artikel befasst sich mit einer bislang unerforschten Sparte innerhalb des Podcast-Mediums, genauer: den Ratgeber-Podcasts. Dafür nähert sich der Text zunächst dem Begriff „Ratgeber“ beziehungsweise „Beratung“ an, indem er auf Erkenntnisse aus der Medien- und Sozialforschung und dort verwendete Definitionen zurückgreift. Im Anschluss werden die Besonderheiten von Ratgeber-Podcasts untersucht. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Nutzungsspezifika, also besonderen Nutzungsmotiven und -gewohnheiten der Hörer*innen. Im Rahmen einer qualitativen Befragung wurden Aussagen von mehreren Podcast-Nutzerinnen und Nutzern ausgewertet und analysiert. Die Erkenntnisse der Untersuchung werden im Ergebnisteil zusammengetragen und im Fazit vor dem Hintergrund bestehender Forschung gedeutet.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang