Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
E-Artikel
Titel:
Herausforderungen bei der Gestaltung und Vermarktung eines barrierefreien Tourismus : Ein zukunftsoffenes Resümee nach 40 Jahren
:
Ein zukunftsoffenes Resümee nach 40 Jahren
Beteiligte:
Wilken, Udo
Erschienen:
Walter de Gruyter GmbH, 2016
Erschienen in:
Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, 8 (2016) 1, Seite 145-156
Sprache:
Englisch
DOI:
10.1515/tw-2016-0010
ISSN:
1867-9501;
2366-0406
Entstehung:
Anmerkungen:
Beschreibung:
Zusammenfassung Seit Jahrzehnten gibt es Bemühungen um einen barrierefreien Tourismus für Menschen mit Behinderungen. Allerdings werden die Ergebnisse seitens der Anbieter wie der Gäste häufig als unbefriedigend empfunden, da es sich weithin um ein tabuisiertes, verschwiegenes und begrenztes Marktsegment handelt. Angesichts der Heterogenität der Gästezielgruppen, der Eigeninteressen von Behindertenverbänden und Tourismusorganisationen fühlen sich mittelständischen Unternehmen oftmals überfordert. Deshalb wird eine verstärkte Kooperation der unterschiedlichen Akteure empfohlen, um die strategischen und operativen Herausforderungen im Blick auf eine barrierefreien touristische Willkommenskultur besser zu bewältigen