• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Herausforderungen bei der Gestaltung und Vermarktung eines barrierefreien Tourismus : Ein zukunftsoffenes Resümee nach 40 Jahren : Ein zukunftsoffenes Resümee nach 40 Jahren
  • Beteiligte: Wilken, Udo
  • Erschienen: Walter de Gruyter GmbH, 2016
  • Erschienen in: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, 8 (2016) 1, Seite 145-156
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.1515/tw-2016-0010
  • ISSN: 1867-9501; 2366-0406
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Zusammenfassung Seit Jahrzehnten gibt es Bemühungen um einen barrierefreien Tourismus für Menschen mit Behinderungen. Allerdings werden die Ergebnisse seitens der Anbieter wie der Gäste häufig als unbefriedigend empfunden, da es sich weithin um ein tabuisiertes, verschwiegenes und begrenztes Marktsegment handelt. Angesichts der Heterogenität der Gästezielgruppen, der Eigeninteressen von Behindertenverbänden und Tourismusorganisationen fühlen sich mittelständischen Unternehmen oftmals überfordert. Deshalb wird eine verstärkte Kooperation der unterschiedlichen Akteure empfohlen, um die strategischen und operativen Herausforderungen im Blick auf eine barrierefreien touristische Willkommenskultur besser zu bewältigen