• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Ländliche Regional- und Destinationsentwicklungen als Diversifikationsstrategie – am Beispiel ausgewählter Emerging Economies in Asien und Lateinamerika
  • Beteiligte: Schuhbert, Arne
  • Erschienen: Walter de Gruyter GmbH, 2018
  • Erschienen in: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.1515/tw-2018-0015
  • ISSN: 2366-0406; 1867-9501
  • Schlagwörter: General Medicine
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:title>Zusammenfassung</jats:title><jats:p>Eine von vielen Kontroversen in der Debatte um eine nachhaltige, ländliche Regionalentwicklung durch Tourismus entzündet sich an der Frage, inwiefern eine gezielte Entwicklung des Tourismussektors, im Rahmen der derzeit in vielen<jats:italic>Emerging Economies</jats:italic>verfolgten Exportdiversifizierungsstrategien, zu einer Stimulation regionaler Wertketten und letzten Endes auch zu einer volkswirtschaftlichen Diversifizierung ländlich–peripherer Räume beitragen kann. Der vorliegende Beitrag verfolgt vor diesem Hintergrund die Intention, auf Ebene regionaler touristischer (Proto-)Cluster in ausgewählten (exportorientierten)<jats:italic>Emerging Economies</jats:italic>Bedingungen der In-Wert-Setzung von Wissen in Form von Produktneuentwicklungen zu untersuchen und auf dieser Basis Ansatzpunkte konkreter Modelle und Tools (v. a. soziotechnische Lösungen) für eine gezielte Steigerung der<jats:italic>Upgrading</jats:italic>- bzw. Innovationsfähigkeit ländlichperipherer Tourismusregionen zu diskutieren.</jats:p>