• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Das Lebenszykluskonzept: Bedeutung und mathematische Modellierung am Beispiel des Städtetourismus
  • Beteiligte: Arnold, Brit; Herold, Jörg
  • Erschienen: Walter de Gruyter GmbH, 2012
  • Erschienen in: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, 4 (2012) 1, Seite 39-56
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.1515/tw-2012-0105
  • ISSN: 1867-9501; 2366-0406
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Zusammenfassung Die Lebenszyklusanalyse wird bereits seit einigen Jahren als Methode im Rahmen der strategischen Marketinganalyse diskutiert. Sie findet sowohl in der Theorie als auch in der Praxis breite Anwendung. Häufig konzentriert sich dieses Modell auf Produkte, d. h. auf die Verbreitung und den Verlauf von Produktinnovationen im Zeitablauf. Die Lebenszyklusanalyse wird hierbei dann meist als Funktion der Zeit dargestellt. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, diese Prämissen kritisch zu diskutieren und eine mathematische Modellierung zu erarbeiten, die die Zeitkomponente im Haupteinfluss außen vorlässt. Im zweiten Schritt soll die Lebenszyklusanalyse auf den Bereich des Städtetourismus übertragen werden.