• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Kommunikationsmanagement im Mitgliedergeschäft von Genossenschaften
  • Beteiligte: Ringle, Günther
  • Erschienen: Walter de Gruyter GmbH, 2012
  • Erschienen in: Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen, 62 (2012) 1, Seite 3-18
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.1515/zfgg-2012-0102
  • ISSN: 2366-0414; 0044-2429
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Zusammenfassung Genossenschaften und ihre Mitglieder bilden eine Leistungsgemein­schaft. Darin fällt dem Aktionsfeld der Information und Kommunika­tion eine wichtige Bindegliedfunktion zu. Ein aktives Kommunikationsmanagement pflegt den Dialog mit den Mitgliedern, erweitert die Informationsgrundlage für Entscheidungen und bezieht die Mit­gliederkunden stärker ein. Ein intensiverer Informationsaustausch im Mitgliedergeschäft von Genossenschaften soll eine bessere Orientierung an den Mitgliederinteressen und Mitgliederbindung sichern.