• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Kooperation auf Augenhöhe : Zur Zukunft der Schulbibliothek in Deutschland: Anforderungen an Administration und Ausbildung : Zur Zukunft der Schulbibliothek in Deutschland: Anforderungen an Administration und Ausbildung
  • Beteiligte: Marci-Boehncke, Gudrun
  • Erschienen: Walter de Gruyter GmbH, 2016
  • Erschienen in: Bibliotheksdienst
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.1515/bd-2016-0047
  • ISSN: 2194-9646; 0006-1972
  • Schlagwörter: General Arts and Humanities
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:title>Zusammenfassung:</jats:title> <jats:p> Zur Realisierung gelingender Zusammenarbeit zwischen Schulen und Schulbibliotheken bedarf es neben fachlicher Professionalität des Personals, einer pädagogischen und digital-medialen Kompetenz auch persönlicher Führungsqualitäten. Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Schuladministration kann nur durch kooperatives und führungsstarkes Management auf beiden Seiten gewährleistet werden. Die Situation des „Offenen Ganztags“ in Deutschland darf sich bei Schulbibliotheken nicht wiederholen. Aus internationaler Erfahrung sollten Konsequenzen für die Kooperation von Lehrkräften und Bibliothekaren in Deutschland gezogen werden. Das „Dortmunder Literaturpädagogik-Zertifikat“ könnte zur Ausbildung von Lehrkräften ggf. ein erster Schritt in diese Richtung sein. </jats:p>
  • Zugangsstatus: Freier Zugang