• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Zur Rolle des allgemein-wissenschafts-sprachlichen Wortschatzes für die Wissenschaftspropädeutik im Übergangsbereich Sekundarstufe II – Hochschule
  • Beteiligte: Meißner, Cordula; Wallner, Franziska
  • Erschienen: Walter de Gruyter GmbH, 2018
  • Erschienen in: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 45 (2018) 4, Seite 464-485
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.1515/infodaf-2018-0070
  • ISSN: 0724-9616; 2511-0853
  • Schlagwörter: General Medicine
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: ZusammenfassungDie für die Wissenschaftskommunikation charakteristische Kontroversenorientierung spielt für die Aneignung wissenschaftlicher Textkompetenz eine wesentliche Rolle. Der Beitrag zeigt anhand korpuslinguistischer Analysen, wie sich in Ausdrucksroutinen allgemein-wissenschaftssprachlicher Verben die wissenschaftliche Kontroverse sprachlich manifestiert. Mit Blick auf die wissenschaftspropädeutische Sprachsensibilisierung wird aufgezeigt, wie kontroversenbezogene Konventionen von Wissenschaftskommunikation erarbeitet und hierfür konkrete sprachliche Ausdrucksmuster vermittelt werden können.