• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Strategy in Discovery Mode - Wie Big Data & Analytics strategisches Denken verdrängen kann
  • Beteiligte: Wrona, Thomas; Reinecke, Pauline
  • Erschienen: Verlag C.H.Beck oHG, 2020
  • Erschienen in: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 49 (2020) 5, Seite 11-17
  • Sprache: Nicht zu entscheiden
  • DOI: 10.15358/0340-1650-2020-5-11
  • ISSN: 0340-1650
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Big Data & Analytics (BDA) ist zu einer kaum hinterfragten Institution für Effizienz und Wettbewerbsvorteil von Unternehmen geworden. Zu viele prominente Beispiele, wie der Erfolg von Google oder Amazon, scheinen die Bedeutung zu bestätigen, die Daten und Algorithmen zur Erlangung von langfristigen Wettbewerbsvorteilen zukommt. Sowohl die Praxis als auch die Wissenschaft scheinen geradezu euphorisch auf den „Datenzug“ aufzuspringen. Wenn Risiken thematisiert werden, dann handelt es sich meist um ethische Fragen. Dabei wird häufig übersehen, dass die diskutierten Vorteile sich primär aus einer operativen Effizienzperspektive ergeben. Strategische Wirkungen werden allenfalls in Bezug auf Geschäftsmodellinnovationen diskutiert, deren tatsächlicher Innovationsgrad noch zu beurteilen ist. Im Folgenden soll gezeigt werden, dass durch BDA zwar Wettbewerbsvorteile erzeugt werden können, dass aber hiermit auch große strategische Risiken verbunden sind, die derzeit kaum beachtet werden.