• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Audio auf der Überholspur. Das neue Leitmedium
  • Beteiligte: Goldhammer, Klaus; Birkel, Mathias
  • Erschienen: Verlag C.H.Beck oHG, 2020
  • Erschienen in: MedienWirtschaft
  • Sprache: Nicht zu entscheiden
  • DOI: 10.15358/1613-0669-2020-2-3-36
  • ISSN: 1613-0669
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <p>Der Audiomarkt ist heftig in Bewegung. Der Aufsatz bietet einen Faktencheck zur Nutzung, zu wirtschaftlichen Kennzahlen und Trends. Während in den letzten Jahren vor allem der Bewegtbildmarkt für starke Dynamik sorgte, erlebt inzwischen auch der Audiobereich durch non-lineare Dienste, neue Nutzungsmöglichkeiten und vielfältige Inhalte eine Boomphase. Neben klassischem Radio haben sich kostenlose Webradios und Podcasts, aber auch kostenpflichtige Musikstreaming-Dienste und Hörbuch-Plattformen im Markt etabliert. Hinzu kommen Audio-Dienste im Auto (In-Car-Entertainment) sowie der Bereich Smartspeaker. Eine große Stärke von Audio-Inhalten ist, dass man sie unterwegs auf dem Fahrrad, in der U-Bahn, im Auto, beim Joggen, bei der Hausarbeit oder auch zum Einschlafen hören kann – Situationen also, in denen visuelle Medien nicht oder nur sehr eingeschränkt funktionieren. Audioangebote können selbst während der Internetnutzung, beim Surfen oder Chatten parallel weiterlaufen. Das sichert Reichweite und Nutzung. Zugleich werden auch Videodienste wie YouTube verstärkt als Audioangebot genutzt. So zeigen diverse Studien, dass YouTube die erfolgreichste Plattform für den Abruf von Musik ist, auch ohne Bewegtbild. Auch Spotify bietet seit August 2020 Podcasts mit Video an. Damit verschwimmen die klassischen Grenzen zwischen Audio und Video immer weiter. </p>