• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Zur Relevanz von Fallarbeit : Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester : Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester
  • Beteiligte: Caruso, Carina; Woppowa, Jan
  • Erschienen: Universitatsbibliothek Bamberg, 2021
  • Erschienen in: Religionspädagogische Beiträge
  • Sprache: Nicht zu entscheiden
  • DOI: 10.20377/rpb-82
  • ISSN: 0173-0339
  • Schlagwörter: Religious studies ; Education
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:p>Der Beitrag verbindet die Sichtweisen verschiedener Professionalisierungsansätze mit der Frage nach der Gestaltung der (universitären) Begleitung angehender Lehrkräfte im Praxissemester. Dabei wird der Wert von Fallarbeit herausgearbeitet und beschrieben, wie eine Unterstützung angehender (Religions-)Lehrkräfte gestaltet sein müsste, um Entwicklung und Lernen im Praxissemester systematisch zu begleiten. Der Beitrag widmet sich daher zuerst den Rahmenbedingungen und Forschungsbefunden zu Langzeitpraktika und der Gestalt von Professionalisierung durch Praxis. Daran schließen sich Denkfiguren zur Unterstützung (religionspäda­gogischer) Professionalisierungsprozesse von angehenden Lehrkräften im Schulpraktikum durch rekonstruktive Fallarbeit an, aus Sicht etablierter Professionalisierungsansätze.</jats:p>
  • Zugangsstatus: Freier Zugang