• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Nachhaltigkeit von E-Learning-Innovationen: Von der Pionierphase zur nachhaltigen Implementierung
  • Beteiligte: Seufert, Sabine; Miller, Damian
  • Erschienen: Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2003
  • Erschienen in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
  • Sprache: Nicht zu entscheiden
  • DOI: 10.21240/mpaed/00/2003.11.20.x
  • ISSN: 1424-3636
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:p>In den letzten Jahren wurden an den meisten Hochschulen im In- und Ausland E-Learning-Projekte in die Wege geleitet. Nach den Projekt- und Impulsprogrammen folgen die Konsolidierungsphasen. Schon während der Projektphasen zeigen sich Problemgruppen, die darauf verweisen, dass E-Learning nicht «nur» eine Angelegenheit der Pädagogik und Didaktik ist. Der erste Teil des Aufsatzes benennt einzelne dieser Problemfelder. Der zweite Teil zeigt auf, dass E-Learning die Hochschulen als Ganzes betrifft, und unterbreitet ein Rahmenkonzept, in dem gezeigt wird, wie die benannten Probleme bei der Implementierung von E-Learning vermieden werden können.</jats:p>
  • Zugangsstatus: Freier Zugang