• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Handwerkliches Lackieren mit Virtual Reality (HandLeVR) : VR-basierter Kompetenzerwerb in der beruflichen Ausbildung : VR-basierter Kompetenzerwerb in der beruflichen Ausbildung
  • Beteiligte: Mulders, Miriam; Weise, Matthias; Schmitz, Andrea; Zender, Raphael; Kerres, Michael; Lucke, Ulrike
  • Erschienen: Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2023
  • Erschienen in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
  • Sprache: Nicht zu entscheiden
  • DOI: 10.21240/mpaed/51/2023.01.19.x
  • ISSN: 1424-3636
  • Schlagwörter: General Medicine
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:p>Kompetenzentwicklung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung beinhaltet den Erwerb von Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen, häufig mit einem Schwerpunkt auf psychomotorischer Koordination. Der Kompetenzerwerb in der Ausbildung zum Fahrzeuglackierer bzw. zur Fahrzeuglackiererin wird durch soziale, wirtschaftliche und ökologische Faktoren behindert. Um diese Hürden zu überwinden, entwickelt das Forschungsprojekt HandLeVR (Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt) ein Virtual-Reality-Training auf der Grundlage des empirisch validierten 4C/ID-Modells. Der Artikel stellt das Vorgehen und die Resultate des Projekts vor und präsentiert Ergebnisse einer ersten Evaluierungsstudie (z. B. zu Akzeptanz und Präsenzerleben).</jats:p>
  • Zugangsstatus: Freier Zugang