• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: »Wenn Sie da reingucken, ist da wirklich eine große Wüste …« : Zur Wahrnehmung des Angebotes von Fortbildungen zu schulischer Inklusion : Zur Wahrnehmung des Angebotes von Fortbildungen zu schulischer Inklusion
  • Beteiligte: Jäntsch, Christian; Dege, Martin; Knigge, Michel
  • Erschienen: Psychosozial-Verlag GmbH and Co. KG, 2020
  • Erschienen in: Professionalisierung für Inklusion
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.30820/0942-2285-2019-2-143
  • ISSN: 0942-2285; 2198-6959
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:p>Fortund Weiterbildungen sind – nicht nur – für das schulische Personal notwendig, um den sich stetig wandelnden Anforderungen im Beruf gerecht zu werden. Im Kontext der Inklusion fühlen sich Kollegien allgemeiner Schulen nur unzureichend auf den Umgang mit einer heterogener werdenden Schülerschaft vorbereitet (Seitz und Haas 2015). Um inklusiven Unterricht zu realisieren, bedarf es demnach unbedingt der Teilnahme an Fortbildungen (Stellbrink 2012). Eine erste Herausforderung für die Lehrkräfte besteht darin, eigene Bedarfe zu erkennen und entsprechende Angebote zu finden. Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie das bestehende Fortbildungsangebot beurteilt wird. Die Grundlage dafür bildet die inhaltsanalytische Auswertung von Interviewdaten aus Gesprächen mit schulischen und außerschulischen Expert*innen, die im Rahmen des vom BMBF-geförderten Projektes »StiEL – Schule tatsächlich inklusiv – Evidenzbasierte Weiterbildung für Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal« im Land Brandenburg erhoben wurden. Im Ergebnis zeigt sich, dass die vorliegenden Strukturen auf der Angebotsseite bisweilen als wenig transparent bzw. konsistent beurteilt werden. Hier erscheint es u.a. sinnvoll, für die Realisierung einer fortlaufenden Lehrkräfteentwicklung zentrale(re) Strukturen zu etablieren, die ein umfassendes und unmittelbar zugängliches Angebot bereitstellen.</jats:p>
  • Zugangsstatus: Freier Zugang