• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester. Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen
  • Beteiligte: Caruso, Carina
  • Erschienen: Waxmann, 2022
  • Erschienen in: DDS – Die Deutsche Schule
  • Sprache: Nicht zu entscheiden
  • DOI: 10.31244/dds.2022.04.09
  • ISSN: 0012-0731; 2699-5379
  • Schlagwörter: General Medicine
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:p>Im Praxissemester (PS) sind Mentor*innen für Studierende wichtige Bezugspersonen, die sie u. a. bei der Planung, Durchführung und Refl exion von Unterricht begleiten. Während z. B. zur Kompetenzentwicklung Studierender im PS mehrere Erkenntnisse vorliegen, ist die Perspektive von Mentor*innen bisher wenig untersucht. Dieser Bericht zielt darauf, die Relevanz von Mentor*innen herauszuarbeiten, Forschungsdesiderate zu umreißen und Handlungsoptionen aufzuzeigen.</jats:p>
  • Zugangsstatus: Freier Zugang