• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Neue Chancen durch potenzialorientierte Unternehmensführung : Differenzierung im Wettbewerb durch Identifikation und Nutzung der eignen Potenziale : Differenzierung im Wettbewerb durch Identifikation und Nutzung der eignen Potenziale
  • Beteiligte: Schnauffer, Hans-Georg; Kohlgrüber, Michael; Jäger, Dorit
  • Erschienen: Walter de Gruyter GmbH, 2001
  • Erschienen in: Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 96 (2001) 11-12, Seite 577-580
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.3139/104.100486
  • ISSN: 0947-0085; 2511-0896
  • Schlagwörter: Management Science and Operations Research ; Strategy and Management ; General Engineering
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Kurzfassung Differenzierung im Wettbewerb durch einzigartige Leistung bedeutet, ähnlich dem Besten zu sein, aber anders als jeder Wettbewerber. Den wenigsten Unternehmen gelingt es jedoch, solch eine Position zu erreichen. Tradierte Marktstrategien, wie Kosten- oder Qualitätsführerschaft, die in einem regionalen Umfeld noch bis Ende der 80er Jahre eine Differenzierung der Unternehmen herstellen konnten, versagen angesichts des globalen Wettbewerbs. Die Restrukturierungsansätze der 90er Jahre konnten ebenfalls nur temporäre Wettbewerbsvorteile verschaffen. Im Ergebnis hat sich das Wettbewerbsniveau lediglich auf einem höheren Niveau mit kürzeren Zykluszeiten und höheren Qualitätsanforderungen eingependelt. Woran es Unternehmen fehlt, sind Wege, um einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil durch ein einzigartiges Leistungsangebot auf Basis der eigenen Potenziale zu erringen. Dieser Artikel zeigt einen Lösungsweg zur Stärkung der Einzigartigkeit des Unternehmens auf, der im Rahmen des Forschungsprojekts Unikat erarbeitet wurde.