• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Erfolg durch radikale Kundenorientierung : Verfügbarkeit, Qualität, Individualität und Kosten bestimmen die geschäftliche Agenda der Zukunft : Verfügbarkeit, Qualität, Individualität und Kosten bestimmen die geschäftliche Agenda der Zukunft
  • Beteiligte: Wiegand, Bodo
  • Erschienen: Walter de Gruyter GmbH, 2003
  • Erschienen in: Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.3139/104.100643
  • ISSN: 2511-0896; 0947-0085
  • Schlagwörter: Management Science and Operations Research ; Strategy and Management ; General Engineering
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:title>Kurzfassung</jats:title> <jats:p>Die zunehmende Internationalisierung der Märkte und die den Globus umspannende Dynamik des Internets zwingen viele Unternehmen zu einer Neuorientierung ihrer Strategien. Der Kampf um weltweite Marktanteile ist in ein neues Stadium eingetreten: Unter dem Schlagwort Kundenorientierung wird das Geschehen seit geraumer Zeit nicht mehr nur von Produkten und Dienstleistungen bestimmt; der Wandel vom Nachfrage- zum Angebotsmarkt wurde längst vollzogen. Was heute zählt, sind ausschließlich die Bedürfnisse des Kunden. Und dieser folgt dem Motto „Möglichst billig, möglichst hochwertig, möglichst individuell und möglichst sofort!“ – Erwartungen, die von Industrie, Handel und Servicebetrieben noch mehr Kreativität und neue Regeln fordern. Wer nachhaltig Renditen erwirtschaften möchte, muss sich möglichst rasch und radikal an den Anforderungen des Kunden orientieren und sein Geschäft konsequent den künftig entscheidenden Wettbewerbsfaktoren anpassen: Verfügbarkeit, Qualität, Individualität und Kosten. So lässt sich die Quadratur des Kreises durchbrechen.</jats:p>