• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Entwicklung eines Schadenstoleranz-Konzeptes für Komponenten des Rad/Schiene-Systems am Beispiel von Radsatzwellen
  • Beteiligte: Zerbst, Uwe; Mädler, Katrin; Vormwald, Michael
  • Erschienen: Walter de Gruyter GmbH, 2005
  • Erschienen in: Materials Testing
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.3139/120.100657
  • ISSN: 2195-8572; 0025-5300
  • Schlagwörter: Mechanical Engineering ; Mechanics of Materials ; General Materials Science
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:title>Kurzfassung</jats:title> <jats:p>Am Beispiel einer Radsatzwelle wird ein Schadenstoleranzkonzept diskutiert, das am GKSS-Forschungszentrum in Zusammenarbeit mit der DB-Systemtechnik entwickelt wird. Das Konzept greift auf vorhandene Fehlerbewertungsmethoden, v.a. die europäische SINTAP-Prozedur und in Bezug auf die Ermüdungsrissausbreitung die NASGRO/ESACRACK-Prozedur von NASA und ESA, die in Luft- und Raumfahrt weite Verbreitung gefunden hat, zurück. Im Ergebnis der Analyse, die für einen vereinfachten Fall demonstriert wird, ergeben sich quantitative Anforderungen an die zerstörungsfreie Prüfung, welche Fehlergröße für ein gegebenes Inspektionsintervall aufgefunden werden muss.</jats:p>