• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Übergänge von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in die Berufsausbildung. Eine Auswertung von Sekundärstatistiken
  • Beteiligte: Jochmaring, Jan
  • Erschienen: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, 2019
  • Erschienen in: Zeitschrift für Pädagogik (2019) 3, Seite 335-354
  • Sprache: Nicht zu entscheiden
  • DOI: 10.3262/zp1903335
  • ISSN: 0044-3247
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Ein wachsender Anteil an Personen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird aus den Förder- und Regelschulen in das Übergangs- und Ausbildungssystem entlassen und nur selten zu qualifizierenden Ausbildungsabschlüssen geführt. Die Übergänge von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in die Systeme der Berufsvorbereitung und Berufsausbildung können anhand von Sekundärstatistiken nur mit methodischen Einschränkungen nachverfolgt werden. Trotz des Paradigmenwechsels durch die UN-Behindertenrechtskonvention sind bislang keine wesentlichen Änderungen der Übergangsverläufe festzustellen. Es zeigt sich eine Persistenz behinderungsspezifischer Maßnahmen in separierenden Förderschulen und wenig qualifizierenden Berufsvorbereitungen und Ausbildungsformen.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang