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Medientyp:
E-Artikel
Titel:
Übergänge von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in die Berufsausbildung. Eine Auswertung von Sekundärstatistiken
Beteiligte:
Jochmaring, Jan
Erschienen:
Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, 2019
Erschienen in:
Zeitschrift für Pädagogik (2019) 3, Seite 335-354
Sprache:
Nicht zu entscheiden
DOI:
10.3262/zp1903335
ISSN:
0044-3247
Entstehung:
Anmerkungen:
Beschreibung:
Ein wachsender Anteil an Personen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird aus den Förder- und Regelschulen in das Übergangs- und Ausbildungssystem entlassen und nur selten zu qualifizierenden Ausbildungsabschlüssen geführt. Die Übergänge von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in die Systeme der Berufsvorbereitung und Berufsausbildung können anhand von Sekundärstatistiken nur mit methodischen Einschränkungen nachverfolgt werden. Trotz des Paradigmenwechsels durch die UN-Behindertenrechtskonvention sind bislang keine wesentlichen Änderungen der Übergangsverläufe festzustellen. Es zeigt sich eine Persistenz behinderungsspezifischer Maßnahmen in separierenden Förderschulen und wenig qualifizierenden Berufsvorbereitungen und Ausbildungsformen.