• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik – Analysen zu valider Testwertinterpretation
  • Beteiligte: Vogelsang, Christoph; Borowski, Andreas; Buschhüter, David; Enkrott, Patrick; Kempin, Maren; Kulgemeyer, Christoph; Reinhold, Peter; Riese, Josef; Schecker, Horst; Schröder, Jan
  • Erschienen: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, 2019
  • Erschienen in: Zeitschrift für Pädagogik (2019) 4, Seite 473-491
  • Sprache: Nicht zu entscheiden
  • DOI: 10.3262/zp1904473
  • ISSN: 0044-3247
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Angehende Physiklehrkräfte sollen im Rahmen ihres Studiums fachliches und fachdidaktisches Wissen erwerben, welches die Gestaltung lernförderlichen Unterrichts ermöglicht. Es ist allerdings empirisch nur wenig geklärt, wie sich dieses Wissen im Laufe des Studiums entwickelt und ob es zur Ausbildung von Handlungsfähigkeiten beiträgt. Um derartige Wirkungsaussagen treffen zu können, müssen Instrumente entwickelt werden, die eine valide Testwertinterpretation zulassen. In diesem Beitrag werden auf Basis von im Projekt Profile-P+ entwickelten Instrumenten Validitätsanalysen zur längsschnittlichen Entwicklung des Professionswissens von Physiklehramtsstudierenden im Verlauf des Bachelorstudiums und ihrer Fähigkeiten zur Planung und Reflexion von Physikunterricht sowie zum Erklären von physikalischen Sachverhalten vor und nach dem Praxissemester dargestellt. Neben Wissenstests kamen standardisierte Performanztests zum Einsatz. Die vorliegenden Ergebnisse sprechen dafür, dass die erhobenen Messwerte im Sinne von Wirkungsaussagen interpretiert werden können.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang