Bildungsbiografische Positionierungen angehender Pädagoginnen : Empirisch-intersektionelle Perspektiven auf religiöse Zugehörigkeit als interdependente Kategorie
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Medientyp:
E-Artikel
Titel:
Bildungsbiografische Positionierungen angehender Pädagoginnen : Empirisch-intersektionelle Perspektiven auf religiöse Zugehörigkeit als interdependente Kategorie
:
Empirisch-intersektionelle Perspektiven auf religiöse Zugehörigkeit als interdependente Kategorie
Erschienen:
Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, 2022
Erschienen in:
Zeitschrift für Pädagogik (2022) 2, Seite 182-198
Sprache:
Nicht zu entscheiden
DOI:
10.3262/zp2202182
ISSN:
0044-3247
Entstehung:
Anmerkungen:
Beschreibung:
<jats:p>Vor dem Hintergrund weltanschaulicher Pluralisierungsprozesse und der auch für die Erziehungswissenschaft bedeutsamen Frage, wie und inwiefern religiöse Zugehörigkeit in Bildungskontexten relevant gesetzt wird, nimmt der vorliegende Beitrag bildungsbiografische Positionierungen angehender Pädagoginnen in den Blick. In Frage stehen bildungsbiografisch eingebettete Bedeutungszuschreibungen religiöser Zugehörigkeit in ihren intersektionalen Verschränkungen. Anhand von zwei biografischen Fallanalysen wird nachvollzogen, wie religiöse Zugehörigkeit als interdependente Kategorie in Verknüpfungen mit weiteren Differenzkategorien – hier insbesondere Geschlecht und Generation – in je unterschiedlich konnotierten bildungsbiografischen Positionierungen bedeutsam wird.</jats:p>