• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: „Da ist mein Weg zu Ende.“ Elterliche Perspektiven auf schulische Platzierungen im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum
  • Beteiligte: Hackbarth, Anja; Stošić, Patricia; Thönnes, Lea
  • Erschienen: Verlag Barbara Budrich GmbH, 2021
  • Erschienen in: Ungewissheit als Dimension pädagogischen Handelns, 10 (2021) 1-2021, Seite 145-158
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.3224/zisu.v10i1.10
  • ISSN: 2195-2671; 2191-3560
  • Schlagwörter: General Medicine
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Der Beitrag stellt Auszüge empirischer Erkenntnisse eines Forschungsprojekts vor, das ausgehend von der Bedeutung lokaler Schulangebotsstrukturen im Kontext von Bildungsbeteiligung und ‚Inklusion‘ u. a. akteursspezifische Perspektivierungen bearbeitet. In Rekurs auf eine raumtheoretische Heuristik im Anschluss an Löw (2001) und auf die dokumentarische Methode (Nohl 2017) werden im Text zwei Interpretationen von Interviews mit Elternteilen eines Kindes mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf vorgestellt. Diskutiert werden rekonstruktiv zugänglich gemachte elterliche Erfahrungsperspektiven auf Prozesse schulischer Platzierung, die als elterliche Bearbeitungsmodi einer Suche nach dem ‚richtigen Ort‘ im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum konzeptualisiert werden.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang