• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Die Forschungswerkstatt als kooperatives Lehr-Lern-Arrangement: Potenziale und Herausforderungen einer hybriden Form der On- und Offline-Zusammenarbeit
  • Beteiligte: Ruppel, Paul Sebastian
  • Erschienen: Verlag Barbara Budrich GmbH, 2021
  • Erschienen in: Zeitschrift für Qualitative Forschung, 21 (2021) 2-2020, Seite 217-232
  • Sprache: Ohne Angabe
  • DOI: 10.3224/zqf.v21i2.05
  • ISSN: 2196-2138; 2196-2146
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: In diesem Beitrag wird auf Grundlage der Erfahrungen aus zurückliegenden und laufenden Lehrforschungsprojekten sowie der „Meisterklasse: Qualitative Methoden der Sozialforschung und Kulturanalyse“ die kooperative interpretative Forschungspraxis zwischen Masterstudierenden und Promovierenden aus der Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum vorgestellt. Insbesondere wird diese interpretative Praxis hinsichtlich des Forschungsprozesses und als hybride Form der On- und Offline- Zusammenarbeit diskutiert. Ziel des Beitrags ist, diese sich primär ‚offline‘ vollziehende Praxis zu beschreiben und insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden Integration digitaler Medien in qualitativmethodische Lehr-, Lern- und Forschungs-Arrangements zu reflektieren.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang