• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Das responsibilisierte Kind. Die Prozessierung von Übergangsentscheidungen zur Sekundarstufe I und die Konstitution von Bildungskindheit
  • Beteiligte: Machold, Claudia
  • Erschienen: Verlag Barbara Budrich GmbH, 2019
  • Erschienen in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.3224/diskurs.v14i2.05
  • ISSN: 2193-9713; 1862-5002
  • Schlagwörter: General Medicine
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:p>Aus kindheits- und praxistheoretischer Perspektive befasst sich der Beitrag mit der Prozessierung von Übergangsentscheidungen zur Sekundarstufe I. Ausgehend von einem ethnografischen Forschungsprojekt werden zunächst Befunde dazu präsentiert, wie im Gespräch des Elternsprechtags einer Grundschule und in der Zeugnisübergabe im ersten Halbjahr der vierten Klasse individualisierende und responsibilisierende Adressierungs- und Positionierungspraktiken vollzogen werden. Anschließend wird anhand eines ethnografischen Interviews dargelegt, wie diese Praktiken narrativ vom Kind bearbeitet werden. Abschließend werden die Befunde dahingehend diskutiert, inwiefern sie auf die gegenwärtige Konstitution von Bildungskindheit verweisen und welche Implikationen dies für die Reproduktion von Ungleichheiten haben kann.</jats:p>
  • Zugangsstatus: Freier Zugang