• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Be aware of diversity and deal with it – Lernen aus Dilemmata
  • Beteiligte: Angele, Claudia; Leitner, Gabriela; Kuld, Lothar
  • Erschienen: Verlag Barbara Budrich GmbH, 2022
  • Erschienen in: HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung
  • Sprache: Nicht zu entscheiden
  • DOI: 10.3224/hibifo.v11i2.05
  • ISSN: 2193-8806; 2196-1662
  • Schlagwörter: General Medicine
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:p>Dilemma-Diskussionen bringen im Unterricht vielerlei Diversitätsaspekte zum Vorschein. Einerseits zeigen sie die Diversität moralischer Ideale und Überzeugungen und ihre Ko-Konstruktion in unterschiedlichen Lebenswelten, andererseits trainieren sie gleichzeitig den Umgang mit Diversität. Voraussetzung dafür ist eine für die Versuchsgruppe geeignete Dilemma-Geschichte und die Einhaltung von Diskussionsregeln.</jats:p>