Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
E-Artikel
Titel:
Wie wirkt Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht? : Ein Leitfaden zum Aufbau, zur Durchführung und Auswertung von Experimentalstudien
:
Ein Leitfaden zum Aufbau, zur Durchführung und Auswertung von Experimentalstudien
Beteiligte:
Klempin, Christiane;
Wirag, Andreas
Erschienen:
University College Cork, 2020
Erschienen in:Scenario: A Journal for Performative Teaching, Learning, Research
Beschreibung:
<p>Obwohl zahlreiche Annahmen zur Wirkung dramapädagogischer Methoden für die Fremdsprachenlehre vorliegen, existieren bislang nur wenige empirische Belege für deren Effektivität. Dieser Beitrag stellt einen Leitfaden zur Planung und Durchführung von Experimentalstudien vor, über die interessierte (Nachwuchs-)Forscher*innen und Studierende die fremdsprachlichen, theaterästhetischen und personal-sozialen Erträge von Dramapädagogik in Schule und Universität untersuchen können. Experimentalstudien erlauben es, kausale Einflüsse dramapädagogischen Handelns auf Lernende zu untersuchen. Der Beitrag zeigt, dass bei Planung und Durchführung einer Experimentalstudie der Anschluss an den Forschungsstand, das Aufstellen von Forschungsfragen, die Auswahl der Intervention(en), Testverfahren sowie Studienteilnehmenden und deren zufällige Zuweisung zu Dramapädagogik- und Vergleichsgruppe von großer Bedeutung sind.</p>