• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Wie wirkt Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht? : Ein Leitfaden zum Aufbau, zur Durchführung und Auswertung von Experimentalstudien : Ein Leitfaden zum Aufbau, zur Durchführung und Auswertung von Experimentalstudien
  • Beteiligte: Klempin, Christiane; Wirag, Andreas
  • Erschienen: University College Cork, 2020
  • Erschienen in: Scenario: A Journal for Performative Teaching, Learning, Research
  • Sprache: Nicht zu entscheiden
  • DOI: 10.33178/scenario.14.2.6
  • ISSN: 1649-8526
  • Schlagwörter: General Medicine
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <p>Obwohl zahlreiche Annahmen zur Wirkung dramapädagogischer Methoden für die Fremdsprachenlehre vorliegen, existieren bislang nur wenige empirische Belege für deren Effektivität. Dieser Beitrag stellt einen Leitfaden zur Planung und Durchführung von Experimentalstudien vor, über die interessierte (Nachwuchs-)Forscher*innen und Studierende die fremdsprachlichen, theaterästhetischen und personal-sozialen Erträge von Dramapädagogik in Schule und Universität untersuchen können. Experimentalstudien erlauben es, kausale Einflüsse dramapädagogischen Handelns auf Lernende zu untersuchen. Der Beitrag zeigt, dass bei Planung und Durchführung einer Experimentalstudie der Anschluss an den Forschungsstand, das Aufstellen von Forschungsfragen, die Auswahl der Intervention(en), Testverfahren sowie Studienteilnehmenden und deren zufällige Zuweisung zu Dramapädagogik- und Vergleichsgruppe von großer Bedeutung sind.</p>
  • Zugangsstatus: Freier Zugang