• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: HarmoS Schulsprache: Kompetenzbeschreibungen und Basisstandards
  • Beteiligte: Eriksson, Brigit; Lindauer, Thomas; Sieber, Peter
  • Erschienen: University of Bern, 2008
  • Erschienen in: BzL - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung
  • Sprache: Nicht zu entscheiden
  • DOI: 10.36950/bzl.26.3.2008.9868
  • ISSN: 2296-9632
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:p>Der folgende Beitrag berichtet von den Arbeiten des Projekts HarmoS Schulsprache, in dem für alle Landessprachen gemeinsame Kompetenzbeschreibungen und Vorschläge für sprachübergreifende Basisstandards für Deutsch, Französisch und Italienisch entwickelt wurden. Wir fokussieren in unserem Beitrag Perspektiven des Projekts, seine Anlage, seine Überlegungen zum Kompetenzmodell und zu Basisstandards sowie den fachdidaktischen Nutzen solcher Projektarbeit. Diese Darstellungen münden abschliessend in die Formulierung von Perspektiven und Konsequenzen für die Lehrerbildung.</jats:p>
  • Zugangsstatus: Freier Zugang