Erschienen in:BzL - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Sprache:
Nicht zu entscheiden
DOI:
10.36950/bzl.31.3.2013.9637
ISSN:
2296-9632
Entstehung:
Anmerkungen:
Beschreibung:
<jats:p>Der Beitrag zielt darauf ab, den Bereich «Forschung, Entwicklung und Evaluation» an den deutschsprachigen pädagogischen Hochschulen der Schweiz systematisch darzustellen. Anhand eines Kategoriensystems wurden fünf thematische Felder herausgearbeitet, die einen inhaltlichen Überblick über sämtliche laufenden und abgeschlossenen Projekte der deutschsprachigen pädagogischen Hochschulen bieten. Es sind dies (1) Schule und Unterricht, (2) Fachdidaktiken, (3) Lehrperson, Berufsfeld, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (4) Kinder und Jugendliche im schulischen und ausserschulischen Kontext sowie (5) Bildungssystem. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass sich der Leistungsbereich «Forschung, Entwicklung und Evaluation» an den pädagogischen Hochschulen durch seinen klaren Berufsfeldbezug auszeichnet.</jats:p>