Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
E-Artikel
Titel:
Lehrpersonenmangel und Quereinstieg
Beteiligte:
Bauer, Catherine Eve;
Kost, Jakob
Erschienen:
University of Bern, 2023
Erschienen in:BzL - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Sprache:
Nicht zu entscheiden
DOI:
10.36950/bzl.41.3.2023.10358
ISSN:
2296-9632
Entstehung:
Anmerkungen:
Beschreibung:
<jats:p>Der Quereinstieg in die Lehrpersonenbildung wird von Bildungspolitik und Bildungsverwaltung oft als zentrale Säule für die Bekämpfung von Lehrpersonenmangel verstanden. Der vorliegende Beitrag beschreibt das Schweizer Modell des Quereinstiegs, situiert es im internationalen Kontext und zeigt jüngste Entwicklungen in der Zulassung zur Lehrpersonenbildung auf. Ein Forschungsüberblick erläutert zentrale Erkenntnisse zur Bedeutung des Quereinstiegs in personalwirtschaftlicher und professioneller Hinsicht. Darauf aufbauend werden Desiderate für Diskussionsfelder und Forschung im Schnittfeld von Quereinstieg und Lehrpersonenmangel formuliert.</jats:p>