• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Schattenseiten des dualen Studiums?
  • Beteiligte: Gerhards, Ralf
  • Erschienen: Nomos Verlag, 2019
  • Erschienen in: Verwaltung & Management
  • Sprache: Nicht zu entscheiden
  • DOI: 10.5771/0947-9856-2019-6-292
  • ISSN: 0947-9856
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <p>„Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist wohl die erfolgreichste bildungspolitische Innovation der Nachkriegszeit.“ Diese Einschätzung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg wird ergänzt durch den Hinweis, dass durch den seit 2009 verliehenen Hochschulstatus der seinerzeitigen Berufsakademie eine noch höhere überregionale und internationale Anerkennung verbunden sei. Sind diese Lorbeeren zurecht vergeben worden? Wie der vorliegende Beitrag ausweist, gehen gesellschaftliche Entwicklungen auch an der DHBW nicht vorbei. Hinzukommen Entwicklungen innerhalb der DHBW, welche an der erfolgreichsten bildungspolitischen Innovation der Nachkriegszeit rütteln. Diese betreffen insbesondere den Spagat zwischen den Erwartungen der Dualen Part ner (Ausbildungsunternehmen) einerseits und dem akademischen Anspruch einer Hochschule anderseits, aber auch das Gebiet der Forschung. Der Vergleich mit den internen Fachhochschulen des Landes, die Beamtenanwärter ausbilden, zeigt, dass die Wertschätzung gegenüber der DHBW, entgegen der vergebenen Lorbeeren, zu wünschen übriglässt. </p>
  • Zugangsstatus: Freier Zugang