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Medientyp:
E-Artikel
Titel:
Zwischen neoliberaler Aktivierung und politischem Empowerment. Politische Bildung mit dem Ziel und Gegenstand „Engagement“
Beteiligte:
Wohnig, Alexander
Erschienen:
Nomos Verlag, 2020
Erschienen in:
Voluntaris, 8 (2020) 1, Seite 88-101
Sprache:
Nicht zu entscheiden
DOI:
10.5771/2196-3886-2020-1-88
ISSN:
2196-3886
Entstehung:
Anmerkungen:
Beschreibung:
Engagement spielt für politische Bildung eine zentrale Rolle: zum einen als Ziel der Bildungsbemühungen, zum anderen als Ausgangspunkt und Gegenstand politischer Bildungsprozesse, etwa im schulischen Sozialpraktikum, in außerschulischen politischen Bildungsseminaren oder im Freiwilligendienst. Der Beitrag skizziert den Engagementdiskurs in der schulischen und außerschulischen politischen Bildung und vertritt die These, dass dieser zwischen neoliberaler Aktivierung und politisch-gesellschaftlichem Empowerment changiert. Auf der Basis zweier Studien wird Engagement holzschnittartig und bewusst „überspitzt“ als Herausforderung beschrieben, wenn es die Denkmuster des neoliberalen Aktivierungsstaates reproduziert, und als Chance, wenn es den Subjekten Möglichkeiten des politischen Erscheinens bietet. Abschließend werden Hinweise dafür gegeben, wie im Anschluss an Engagement - beispielsweise in sozialen Einrichtungen - kritische politische Bildungsprozesse politikdidaktisch angeleitet und begleitet werden können.