• Medientyp: Noten
  • Titel: Concertos cemb (2), strings, cor (2) Wq 46
  • Weitere Titel: [heading on cor-particella, in C. P. E. Bach's hand:] Concerto a 2 Cemb. cert: ex F {{brk}}[heading on most parts, on the left side:] Concerto
  • Beteiligte: Bach, Carl Philipp Emanuel; Bach, Carl Philipp Emanuel [VorbesitzerIn]; Bach, Anna Carolina Philippina [VorbesitzerIn]; Poelchau, Georg Johann Daniel [VorbesitzerIn]; Schwinger, Tobias [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Copyist Anon. 301 (Kast) [SchreiberIn]; Copyist Anon. 336 (Kobayashi) [SchreiberIn]; Copyist Anon. 337 [SchreiberIn]; Copyist C. H. Graun VI (Blechschmidt) [SchreiberIn]
  • Körperschaft:
  • Erschienen: 1740-1750 (ca.)
    Hamburg, 1770-1780 (ca.)
    Berlin?, 1740-1750 (ca.)
  • Umfang: 8 parts: 72p. (p. 1-16, 37-92); cemb 1: 35 x 21 cm; cemb 2: 34,5 x 25 cm; vl 1, vl 2, vla, b: 37 x 23 cm; cor 1, 2: 35 x 21 cm; 1 part: 20p. (p. 17-36); 32 x 21 cm; particella: 4p. (p. 93-96); 34(,5) x 22 cm
  • Schlagwörter: Concertos ; Quelle
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Papier mit 12-16 Systemen rastriert (cemb 1: 14; cemb 2, vl 1, vl 2, vla, b: 12; cor 1, 2: 13-16). Notation mit Tinte. Tinte teilweise durchgeschlagen
    Bibliothekarische durchlaufende Bleistiftpaginierung 1-92 (p. 17-36 vgl. unten); daneben ältere, abweichende Bleistiftpaginierung (durchgestrichen)
    p. 88 nur teilweise rastriert (unbeschrieben), p. 80 leer
    Weitere cemb 2-Stimme
    Papier mit 12 Systemen rastriert (p. 21 nur 10). Notation mit Tinte. Tinte leicht durchgeschlagen
    Bibliothekarische durchlaufende Bleistiftpaginierung 17-36 (vgl. oben); daneben ältere getrennte Bleistiftpaginierung 1-20 (verblasst, durchgestrichen)
    Originalparticell der hinzukomponierten Hönerstimmen
    Papier mit 14 Systemen rastriert. Notation mit Tinte. Starker Tintenfraß
    p. 96 nur rastriert
    Originaler Stimmensatz des Konzerts für 2 Cembali, Hörner und Streicher F-Dur Wq 46 / H 408 samt Originalparticell C. P. E. Bachs mit den hinzukomponierten Hörnerstimmen. Der Stimmensatz stammt von den Kopisten Anon. 301/Kast (cemb 1), Anon. 336/Kobayashi (cemb 2 [p. 37-56]), Anon. 337/Kobayashi (vl 1, vl 2, vla, b), Anon. 311/Kobayashi [= C. H. Graun VI/Blechschmidt] (cor 1, cor 2) und Pseudo-Michel (spätere cemb 2-Stimme [p. 17-36]). Die Stimmen wurden von C. P. E. Bach revidiert; mehrere Eintragungen, Korrekturen und Änderungen stammen von ihm
    Der Großteil der Stimmen befand sich früher unter der Signatur D-B Mus.ms. Bach St 209 (cemb 2 [p. 37-56], vl 1, vl 2, vla, b, cor 1, cor 2). Offenbar waren die Stimmen in Mus.ms. Bach St 209 und St 362 teilweise vertauscht worden. Ein Stimmensatz stammt aus dem Nachlass C. P. E. Bachs (vgl. Korrekturen) und kam über G. Poelchau in die damalige Königliche Bibliothek. Der andere Stimmensatz stammt aus der Sammlung Voss; alle Stimmen tragen dort die Zählung "I No: 22" und stammen größtenteils vom Schreiber Anon. 701 (vgl. auch Anmerkung T. Schwingers in beiden Mappen). Aus diesem Grund wurden die Stimmen 2001 neu geordnet, so dass unter St 209 der Stimmensatz der Sammlung Voss und unter St 362 das originale Stimmenmaterial C. P. E. Bachs zu finden sind. Der Kast-Katalog enthält demzufolge eine abweichende Beschreibung beider Quellen
    Auf der ersten Notenseite der cemb 1-Stimme unten Bleizählung "№ 6" (= Nummer im Nachlassverzeichnis C. P. E. Bachs von 1790)
    Die Quelle ist außerdem im Katalog Poelchaus von 1832 auf f. 28r, Nr. 9 nachgewiesen
    D-B, Mus.ms. Bach St 362, 30000655
  • Zugangsstatus: Freier Zugang