• Medientyp: Noten
  • Titel: L'idolo cinese S, orch, b
  • Weitere Titel: L'idolo cinese [Sapessi almen se barbaro tradì gli affetti miei] RAK
    Sapessi almen se barbaro tradì gli affetti miei RISM
    [p.1, at head right:] di Schuster
  • Beteiligte: Schuster, Joseph; Lorenzi, Giovanni Battista [TextdichterIn]; Maria Antonia Walpurgis, Kurfürstin von Sachsen [VorbesitzerIn]; Anton, König von Sachsen [VorbesitzerIn]; Anton, König von Sachsen [SchreiberIn]
  • Körperschaft:
  • Erschienen: 1774 (1774p)
  • Umfang: score: 8f
  • Sprache: Italienisch
  • Schlagwörter: Arias (voc.) ; Operas ; Quelle
  • Entstehung:
  • Informationen zur Aufzeichnung: Performance date: 03.03.1774 Dresden, Kleines Kurfürstliches Theater
  • Anmerkungen: Die Partitur wurde von der besitzenden Bibliothek D-Dl mit Bleistift paginiert, p.1-16
    L'idolo cinese von Schuster wurde am 3. März 1774 in Dresden im Kleinen Kurfürstlichen Theater uraufgeführt und 1776 in Prag wiederaufgeführt
    Libretti zu Schusters L'idolo cinese finden sich in D-Dl, olim D-Dl Lit.Ital.D.1115, D-KNth (Köln Theaterwissenschaftliche Sammlung der Universität), und F-Pn. Die SartoriL-Nummer ist 12665. Die Arie der Kametri findet sich in der Szene I, 9
    Partituren der Oper (Dresden 1774) finden sich in D-Dl Mus.3549-F-4, RISM A/II 211008487, und D-Dl Mus.3549-F-3 (Autograph), RISM A/II 270001259
    In der autographen Partitur der Oper (D-Dl Mus.3549-F-3) enthält die Arie keine instrumentale Einleitung (siehe RISM A/II 270001259)
    Angabe des Komponisten und Textunterlegung von einem zweiten Schreiber
    Auf p.63, oben in der Mitte, spätere, mit Bleistift eingetragene Nummerierung: "4."
    Das vorliegende Manuskript wurde wohl 19.2d in einen Sammelband mit der Signatur Mus.3549-F-35 (1-10) eingebunden. Heutiger Einband: 20.sc, geädertes Kleisterpapier. Auf der ersten p. der ersten enthaltenen Arie Altsignatur "B 795“
    Das Manuskript stammt möglicherweise aus der Musikaliensammlung Maria Antonias. Die Einzelarien-Abschriften dieser Sammlung sind im historischen Inventar CatMariaAntonia nur summarisch und teils ohne Autorennennung verzeichnet, weshalb keine sichere Zuordnung möglich ist. Da das Manuskript von Anton Clemens Theodor geschrieben wurde, ist dieser jedoch der wahrscheinlichere Vorbesitzer
    Diese Musikquelle ist Gegenstand des DFG-Projekts "Die Notenbestände der Dresdner Hofkirche und der Königlichen Privat-Musikaliensammlung aus der Zeit der sächsisch-polnischen Union". Weitere Informationen unter http://hofmusik.slub-dresden.de
    D-Dl, Mus.3549-F-36,3, 30000042
  • Beschreibung: Aria from atto I, scena 9
  • Provenienzangaben:
  • Zugangsstatus: Freier Zugang