Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
Noten
Titel:
Demofoonte S, orch, b
Weitere Titel:
Demofoonte <Non temer bell’idol mio> RAK
Non temer bell’idol mio RISM
[p.1:] Rondò | Non temer bell'Idol mio φφ. | Instrum|t|i. | Due Violini, Due Corni, Due Oboè, | Viola e Basso. | Del Sig|r Giuseppe Schuster. | [Incipit vl 1] {{brk}} [f.p.3, at head left:] Aria Rondò [right side:] Del Sig|r Giuseppe Schuster.
Informationen zur Aufzeichnung:
Performance date: 1776 Forlì, Teatro Nuovo [Frühling 1776] [Frühling 1776]
Anmerkungen:
Die Partitur wurde von der besitzenden Bibliothek D-Dl mit Bleistift paginiert, p.1-20. {{brk}} p.2, 19-20 unbeschrieben und nicht rastriert
In der Bibliothek I-Nc, unter der Signatur Arie 583B.1, ist die gleiche Arie (in F-Dur transponiert) erhalten. Auf der Titelseite werden Datum und Ort der Erstaufführung erwähnt: Frühling 1776, Forlì, Teatro Nuovo
Vollständige Partituren der Oper sind in der Bibliothek D-Dl unter den Signaturen Mus.3549-F-6, RISM A/II 211008437, und Mus.3549-F-5 (Autograph), RISM A/II 211008489, aufbewahrt
Eine andere Abschrift des gleichen Rondò findet sich im vorliegenden Sammelband Mus.3549-F-35 (no.9), RISM A/II 211008417
Libretto der Wiederaufführung der Oper 1777 in Pavia ist in US-Wc aufbewahrt. Das Rondò findet sich in der Szene II, 5. Rolle: Timante. Die Originaltonart, wie man in den beiden Partituren in D-Dl sehen kann, ist A-Dur
Interpreten von Demofoonte Pavia 1777 waren:
DEMOFOONTE: Signor Giacomo Davide -- DIRCEA: Signora Marianna Bianchi Tozzi -- CREUSA: Signora Paola Davide -- TIMANTE: Signor Vincenzo Caselli -- CHERINTO: Signor Giovanni Tajana -- MATUSIO: Monsieur Bozzacchi -- ADRASTO: Signora Maria Mainardi -- OLINTO: nicht angegeben
Der Text gehört nicht zum Originallibretto von Metastasios Demofoonte
Titelblatt mit gedrucktem Zierrahmen (Stich): "si vende da Ant. Giusep. Pagani."; "Raimondo Faucci sc."
Das vorliegende Manuskript wurde wohl 19.2d in einen Sammelband mit der Signatur Mus.3549-F-35 (1-12) eingebunden. Heutiger Einband: 20.sc, geädertes Kleisterpapier. Auf der letzten p. der letzten enthaltenen Arie Altsignatur "Mus.B 650", im hinteren Spiegel des modernen Bands nachgetragene Altsignatur "B 650"
Das Manuskript stammt möglicherweise aus der Musikaliensammlung Maria Antonias. Die Einzelarien-Abschriften dieser Sammlung sind im historischen Inventar CatMariaAntonia nur summarisch und teils ohne Autorennennung verzeichnet, weshalb keine sichere Zuordnung möglich ist
Diese Musikquelle ist Gegenstand des DFG-Projekts „Die Notenbestände der Dresdner Hofkirche und der Königlichen Privat-Musikaliensammlung aus der Zeit der sächsisch-polnischen Union“. Weitere Informationen unter http://hofmusik.slub-dresden.de
D-Dl, Mus.3549-F-35,3, 30000042