• Medientyp: Noten
  • Titel: Ascolta o mia Clori l'offeso S (2), orch, bc
  • Weitere Titel: Ascolta o mia Clori l'offeso RAK
    Ascoltami o Clori l'offeso RISM
    [p.1:] Cansonetta [!] | In Proposta, e Risposta | Del Sig: | Abbate Pellegrini
  • Beteiligte: Pellegrini; Copyist S-Dl-472 [Schreiber:in]; Pellegrini, Domenico [Komponist:in]; Pellegrini, Valeriano [Komponist:in]; Maria Antonia Walpurgis, Kurfürstin von Sachsen [Vorbesitzer:in]
  • Körperschaft:
  • Erschienen: 1730-1760 (1730c-1760c)
  • Umfang: score: 8f; 21,5 x 28,5 cm
  • Sprache: Italienisch
  • Schlagwörter: Canzoni (voc.) ; Quelle
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Im Archiv I-MC, Signatur 1-B-4/10 zg, findet sich eine Komposition von Bonifazio Asioli über den gleichen Text (kleine Variante im ersten Vers: "Ascoltami o Clori"), deren Musikincipit jedoch unterschiedlich ist. Weitere Recherchen über die Identität des Komponisten Pellegrini haben kein Ergebnis gebracht
    In EitnerQ ist die vorliegende Handschrift unter den Werken von Vincenzo Pellegrini verzeichnet. Jedoch kann die vorliegende Komposition nicht von ihm sein, denn ihre stilistischen Merkmale lassen einen Komponisten des 18. Jahrhunderts vermuten
    Auszuschließen ist auch Domenico Pellegrini (gest. nach 1682). Zwei Komponisten kämen als Autoren der Canzonetta in Frage: Ferdinando Pellegrini (1715c-1766c), der um 1760 "8 chansons italiennes" für Stimme und bc veröffentlicht hat, und noch wahrscheinlicher der Sänger Valeriano Pellegrini (1663c-1746), der 1728 zum Priester geweiht wurde (Pellegrini ist auf der Titelseite des vorliegenden Manuskripts als Abate benannt)
    Die Canzonetta gehört sehr wahrscheinlich mit der Handschrift D-Dl Mus.1-F-82,21-10 (siehe RISM A/II 211010899) zusammen, deren Titel lautet: "Altra canzonetta in proposta e risposta dell'istesso"
    Das vorliegende Manuskript wurde 19.2d in einen Sammelband mit der Signatur Mus.1-F-82,21 (1-28) eingebunden: Halbband: grüner Rücken, schwarz-grün gesprenkeltes Buntpapier. Rückentitel: "Arie | di | Pampani. Pergolese. | Pleyel. Pellegrini Porpora. | Porsilla. Porza. Predieri."
    Das Manuskript stammt möglicherweise aus der Musikaliensammlung Maria Antonias. Die Einzelarien-Abschriften dieser Sammlung sind im historischen Inventar CatMariaAntonia nur summarisch und teils ohne Autorennennung verzeichnet, weshalb keine sichere Zuordnung möglich ist
    Diese Musikquelle ist Gegenstand des DFG-Projekts "Die Notenbestände der Dresdner Hofkirche und der Königlichen Privat-Musikaliensammlung aus der Zeit der sächsisch-polnischen Union". Weitere Informationen unter http://hofmusik.slub-dresden.de
    Von der besitzenden Bibliothek mit Bleistift paginiert, p.1-16
    D-Dl, Mus.1-F-82,21-9, 30000042
  • Provenienzangaben:
  • Zugangsstatus: Freier Zugang