• Medientyp: Noten
  • Titel: Masses V (4), Coro, orch MenR 146/7
  • Weitere Titel: Messen, C-Dur RAK
    [caption title parts:] Missa | Kyrie
  • Beteiligte: Ristori, Giovanni Alberto; Haußstädler, Johann Gottlieb [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Kremmler, Johann George [SchreiberIn]; Copyist AnonH1 (Schmidt-Hensel) [SchreiberIn]; Grundig, Johann Gottfried [SchreiberIn]; Kremmler, Johann Ludewig [SchreiberIn]; Uhle, Carl Gottlob [SchreiberIn]
  • Körperschaft:
  • Erschienen: 1730-1750 (1730c-1750c)
    1763 (?1763c?)
  • Umfang: 22 parts; 31,5 x 23 cm; 8 parts; 33 (33,5) x 21,5 (22) cm
  • Sprache: Latein
  • Schlagwörter: Masses ; Quelle
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: S solo defekt: nur die zwei letzten f. erhalten. Stimmen teilweise stark ausgewaschen. Fadenbindung, teilweise defekt. Die Stimmen wurden von der besitzenden Bibliothek paginiert, p. 1-352, teilweise in abweichender Reihenfolge
    Fadenbindung
    Stimmenmaterial 1: Tre-lune-Papier. Kremmler und anonymer Schreiber; einige der vl-Stimmen nur von dem Anonymus geschrieben; in übrigen Stimmen jeweils Kyrie und Gloria von Anonymus, Credo bis Ende von Kremmler. Die Schriftformen des Anonymus entsprechen dem Typus Copyist AnonH1a, der von Roland Schmidt-Hensel im Zeitraum 1745-1750 beobachtet wurde (Aufsatz "Anmerkungen zu einigen Dresdner Notisten im Lichte der Überlieferung von Opern Johann Adolf Hasses"). Schreiber bei LandmannD 2009, p.151 und 369, als Haußstädler, Stadium "Disciple of Kremmler" benannt
    Stimmenmaterial 2: Vokalstimmen von Grundig; vl 2 von Uhle, die restlichen Streicherstimmen vermutlich von Johann Ludewig Kremmler, Schriftform "x1", als solcher bei LandmannD 2009, p.392 mit einer Datierung auf 1763c bestimmt. Die von Uhle geschriebene Stimme mit einer vl-Schlüsselform, die eine Übergangsform zwischen der Warschauer und der folgenden Schriftphase darzustellen scheint, würde sich gut in diese Datierung einfügen. Der Papierbefund deutet wiederum mehr in die 1750er Jahre
    Die Identifizierung von Copyist AnonH1a scheint für eine Datierung von Stimmenmaterial 1 auf Mitte der 1740er Jahr zu sprechen. In seinem Besetzungsumfang (zweifache Vokalbesetzung, je drei Violinstimmen) entspricht es nach ReichH 2001 der Besetzungsstärke der Dresdner Hofkapelle in den 1730er und frühen 1740er Jahren. Das gesamte, um jeweils eine weitere Stimme erweiterte, Stimmenmaterial entspricht nach Reich der darauf folgenden Zeitphase
    Diese Musikquelle ist Gegenstand des DFG-Projekts „Die Notenbestände der Dresdner Hofkirche und der Königlichen Privat-Musikaliensammlung aus der Zeit der sächsisch-polnischen Union“. Weitere Informationen unter http://hofmusik.slub-dresden.de
    Katalogeintrag CatChiesa 1765: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A38800000093
    D-Dl, Mus.2455-D-500, 30000042
  • Provenienzangaben:
  • Zugangsstatus: Freier Zugang