• Medientyp: Noten
  • Titel: Christus natus est nobis V (4), Coro, orch
  • Weitere Titel: Venite exsultemus Domino RISM
    Jesu redemptor omnium RISM
    [caption title:] Pro sacra Nocte
  • Beteiligte: Schürer, Johann Georg; Cattaneo, Francesco Maria [AusführendeR]; Schlettner, Matthäus [SchreiberIn]; Copyists of Dresden court [SchreiberIn]; Schöppenthau, Wilhelm Erdmann [AusführendeR]; Rethberg, Elisabeth [AusführendeR]; Maeder, Ida [AusführendeR]; Schlegel [AusführendeR]
  • Körperschaft:
  • Erschienen: 1756 (1756c)
    1800-1850 (19.1d)
    1850-1900 (19.2d)
  • Umfang: 28 parts; 35,5 (33,5) x 21,5 cm; 9 parts; Different sizes; 17 parts; Different sizes; 15 parts; 31 x 23 cm
  • Sprache: Latein
  • Schlagwörter: Invitatories ; Psalms ; Hymns ; Quelle
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Stimmen von M. Schlettner und drei weiteren Dresdner Schreibern. Hauptformat: 35,5 cm; vlne (2. Exemplar): 33,5 x 21,5 cm. Zu den fünf T- und B-Stimmen von Schlettner jeweils von einer fünften Hand ein Anhang mit drei Psalmen und Antiphonen: 30 x 31,5 cm. T-Stimme: Invitatorium fehlt, nur Anhang vorhanden
    Verschiedene Schreiber. Bei Vokalstimmen Anhang mit drei Antiphonen und Psalmen
    Verschiedene Schreiber
    Stimmen von einem Schreiber; auf vorgedrucktem Notenpapier; Stempel "Königl. Hoftheater Dresden"
    Zugehörige Partitur in D-Dl unter der Signatur Mus.3096-E-509 (RISM A/II 212006956)
    In CatChiesa 1765 und 1780 als anonymes Werk unter dem Titel "Direzzione della Sacra Notte di Nostro Signore" verzeichnet. Zur fraglichen Zuschreibung an J. G. Schürer siehe PoppeH 2000, p.88-90. Vermutlich Bearbeitung einer anonymen Vorlage (siehe CZ-Pkřiž XXXV D 31) durch Schürer
    Insgesamt 69 Stimmen. Diverse aufführungspraktische Einträge mit Bleistift, in roter, blauer und rosaner Farbe. Zahlreiche Aufführungsdaten zwischen 1866 und 1915 sowie teils schwer entzifferbare Namen von Interpreten, darunter: "P: M: Cataneo" (Stimmenmaterial 1, vl 1, 1. Exemplar), "He[rr] Schöppenthau" (Stimmenmaterial 2, vl 1, 3. Exemplar), "Frl. Rethberg" (Stimmenmaterial 3, S 1), "Fr. Maeder" und "Fr. Schlegel" (Stimmenmaterial 3, S 2) und "Fr Maeder" (Stimmenmaterial 3, A solo). Zu den Eintragungen siehe auch PoppeH 2000
    Die T- und B-Stimmen haben jeweils einen Anhang, in dem die drei auf Invitatorium und Hymnus folgenden Antiphonen und Psalmen (= Psalm 88, 95 und 97) sowie der Versikel "Ipse invocavit me" choraliter notiert sind. Im ersten Stimmenmaterial sind die Stimmen in den Anhang eingelegt oder mit diesem zusammengeheftet, in den anderen Stimmenmaterialien ist der Anhang direkt im Anschluss an den Hymnus notiert
    Verteilung der Schreiber im ersten Stimmenmaterial: von Schlettner: Vokalstimmen außer Anhang, jeweils erstes Exemplar von vl 1, 2 und vla, org, ob 1 und 2; zweite Hand: übrige vl-Stimmen, vlc-Stimmen, vlne (1. Exemplar) und fag-Stimmen; dritte Hand: vla (2. Exemplar); vierte Hand: vlne (2. Exemplar). vl-Stimmen jeweils von "N|o 1" bis "N|o 4" durchnummeriert
    Diese Musikquelle ist Gegenstand des DFG-Projekts „Die Notenbestände der Dresdner Hofkirche und der Königlichen Privat-Musikaliensammlung aus der Zeit der sächsisch-polnischen Union“. Weitere Informationen unter http://hofmusik.slub-dresden.de
    Katalogeintrag CatChiesa 1765: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A38800000169
    Katalogeintrag CatChiesa 1780: http://digital.slub-dresden.de/id425373169//99
    Comment on scoring: vlc, fag, org = bc
    D-Dl, Mus.3096-E-500, 30000042
  • Provenienzangaben:
  • Zugangsstatus: Freier Zugang