• Medientyp: Noten
  • Titel: Calipso S, orch, b
  • Weitere Titel: Calipso <Quell'adorato aspetto> RAK
    Quell'adorato aspetto RISM
    [p.3, at head, in the middle:] Andantino Affettuoso Del Sig|r Ottani
  • Beteiligte: Ottani, Bernardo; Donzel [TextdichterIn]; Copyist S-Dl-498 [SchreiberIn]
  • Körperschaft:
  • Erschienen: 1777 (1777p)
  • Umfang: score: 13f; 21 x 27,5 cm
  • Sprache: Italienisch
  • Schlagwörter: Arias (voc.) ; Operas ; Quelle
  • Entstehung:
  • Informationen zur Aufzeichnung: Performance date: 1777 Torino, Teatro Regio
  • Anmerkungen: Die Partitur wurde von der besitzenden Bibliothek D-Dl paginiert, p.1-26
    Die Arie ist auch im Manuskript I-MC 4-C-3e enthalten, RISM A/II 852031513. Hier steht auf der Titelseite: „Quel Adorato aspetto | La Sig.ra De Amicis | Del Sig.r Ottani | In Torino del 1777”. Es handelt sich demnach um die Oper Calipso, Torino, Teatro Regio, 1777, Textbuch vom Librettisten Donzel (Libretto in D-Mbs). In der Oper interpretierte Anna De Amicis Buonsollazzi die Rolle der Protagonistin, Calipso. Die Arie „Quell’adorato aspetto“ findet sich 1. Akt, Szene 4
    Das Manuskript ist Teil eines originalen in Italien gefertigten Sammelbands aus dem 18. Jahrhundert mit der Signatur Mus.1-J-12 (1-11). Die Deckel des Bands sind mit weiß-blau gestreifter Seide bezogen, der Vorsatz aus silbernem Buntpapier, dazu ein Buchzeichenband aus weiß-blauer Seide. Auf p.1 ein Inhaltsverzeichnis der enthaltenen Arien („Tavola delle Arie contenute nel presente Volume“). Originale Foliierung rechts oben. Spätere bibliothekarische Paginierung mit Bleistift, bei jeder Arie neu mit „1“ beginnend. Im Vorsatz Altsignatur „B 555“
    Bis auf die 9. und 10. Arie wurden alle Arien dieses Sammelbands in Turiner Aufführungen gesungen. Auch die Arie no.11 trägt einen im Nachhinein hinzugefügten Hinweis auf Turin - selbst wenn der gedruckte Titel auf die venezianischen Aufführungen der Oper hinweist. Die spätesten enthaltenen Werke datieren auf Karneval 1781, weswegen ein Vorbesitz durch Maria Antonia eher unwahrscheinlich ist
    Der Kopist des Ms. D-Dl Mus.1-J-12,1 ist auch in den Mss. D-Dl 1-J-12,2 und 3 anzutreffen. Im D-Dl Mus.1-J-12,3 scheinen die Noten der Gesangslinie von einer (zweiten) unterschiedlichen Hand kopiert worden zu sein
    Für weitere Informationen zu Schreibern und Wasserzeichen siehe die Kataloge unter http://hofmusik.slub-dresden.de
    D-Dl, Mus.1-J-12,1, 30000042
  • Beschreibung: Act 1, scene 4
  • Provenienzangaben:
  • Zugangsstatus: Freier Zugang