• Medientyp: Noten
  • Titel: Calipso S, orch, b
  • Weitere Titel: Calipso <Ah Minerva crudel or ti ravviso> RAK
    Ah Minerva crudel RISM
    [p.1, at head:] Scena del Sig|r Ottani
  • Beteiligte: Ottani, Bernardo; Donzel [TextdichterIn]; Copyist S-Dl-498 [SchreiberIn]; Copyist S-Dl-500 [SchreiberIn]
  • Körperschaft:
  • Erschienen: 1777 (1777p)
  • Umfang: score: 12f; 21 x 27,5 cm
  • Sprache: Italienisch
  • Schlagwörter: Arias (voc.) ; Operas ; Quelle
  • Entstehung:
  • Informationen zur Aufzeichnung: Performance date: 1777 Torino, Teatro Regio
  • Anmerkungen: Die Partitur wurde von der besitzenden Bibliothek D-Dl paginiert, p.1-24
    Die Identifizierung der zugehörigen Oper war möglich durch den Rollennamen und das Libretto in D-Mbs: Calipso, Torino, Teatro Regio, 1777, Textbuch des Librettisten Donzel. In der Oper interpretierte Anna De Amicis Buonsollazzi die Rolle der Protagonistin Calipso. Die Rezitativszene (mit einstrophiger Arie „Oddio m’opprime il cor“) findet sich am Ende des Werks, im 3. Akt, Szene 11
    Der Schreiber S-Dl-500 schreibt nur den Notentext des Gesangsparts; der Kopist S-Dl-498 den Rest
    Das Manuskript ist Teil eines originalen in Italien gefertigten Sammelbands aus dem 18. Jahrhundert mit der Signatur Mus.1-J-12 (1-11). Die Deckel des Bands sind mit weiß-blau gestreifter Seide bezogen, der Vorsatz aus silbernem Buntpapier, dazu ein Buchzeichenband aus weiß-blauer Seide. Auf p.1 ein Inhaltsverzeichnis der enthaltenen Arien („Tavola delle Arie contenute nel presente Volume“). Originale Foliierung rechts oben. Spätere bibliothekarische Paginierung mit Bleistift, bei jeder Arie neu mit „1“ beginnend. Im Vorsatz Altsignatur „B 555“
    Bis auf die 9. und 10. Arie wurden alle Arien dieses Sammelbands in Turiner Aufführungen gesungen. Auch die Arie no.11 trägt einen im Nachhinein hinzugefügten Hinweis auf Turin - selbst wenn der gedruckte Titel auf die venezianischen Aufführungen der Oper hinweist. Die spätesten enthaltenen Werke datieren auf Karneval 1781, weswegen ein Vorbesitz durch Maria Antonia eher unwahrscheinlich ist
    Für weitere Informationen zu Schreibern und Wasserzeichen siehe die Kataloge unter http://hofmusik.slub-dresden.de
    D-Dl, Mus.1-J-12,3, 30000042
  • Beschreibung: Act 3, scene 11
  • Provenienzangaben:
  • Zugangsstatus: Freier Zugang