• Medientyp: Noten
  • Titel: Fra Diavolo AWV 18
  • Weitere Titel: Fra Diavolo RAK
    L'Hôtellerie de Terracine RISM
    [most used version:] Fra Diavolo | [indication of part]
  • Beteiligte: Auber, Daniel-François-Esprit; Scribe, Eugène [Textdichter:in]; Blum, Karl Ludwig [Textdichter:in]; Reiner, Fritz [Ausführende:r]; Striegler, Kurt [Ausführende:r]; Elmendorff, Karl [Ausführende:r]; Erl, Anton [Ausführende:r]; Buff-Gießen, Hans [Ausführende:r]; Otto, Martin [Ausführende:r]; Pattiera, Tino [Ausführende:r]; Schuch-Proska, Clementine [Ausführende:r]; Edel, Johann Traugott [Ausführende:r]; Fürstenau, Moritz [Ausführende:r]; Hiebendahl, Rudolf [Ausführende:r]; Schubert, Karl [Ausführende:r]; Copyists of Dresden court [Schreiber:in]; Copyist of Dresden court [Schreiber:in]; Copyists of Dresden Opera [Schreiber:in]; Copyist of Dresden court [Schreiber:in]; Copyist of Dresden court [Schreiber:in]
  • Körperschaft:
  • Erschienen: 1830 (1830)
    1898 (1898c)
    1907 (1907)
    1876 (1876c)
  • Umfang: 37 parts; 32,5 (23) x 24 (32) cm; 16 parts; 25,5 (35,5) x 35 (25,5) cm; 3 parts; 25,5 x 35 cm; 11 parts; Different sizes; score: 9f; 22 parts; 23,5 (33) x 33,5 (23) cm
  • Sprache: Deutsch; Französisch
  • Schlagwörter: Operas ; Quelle
  • Entstehung:
  • Informationen zur Aufzeichnung: Performance date: 28.01.1830 Paris, Opéra-Comique
    Performance date: 19.11.1830 Dresden, Königliches Theater
    Performance date: 05.01.1856 Dresden, Hoftheater
    Performance date: 04.11.1868 Dresden, Hoftheater
    Performance date: 23.01.1877 Dresden, Interimstheater
    Performance date: 15.02.1894 Dresden, Hoftheater
    Performance date: 11.02.1899 Dresden, Hoftheater
    Performance date: 09.02.1918 Dresden, Hofoper
    Performance date: 23.01.1936 Dresden, Staatsoper
    Performance date: 06.07.1950 Dresden, Staatstheater, Kleines Haus
  • Anmerkungen: Mildner, Carl
    Partitur enthält nur Bühnenmusik
    Dresdener Aufführungsmaterial von 1830 bis 1951; Solopartien nicht erhalten
    Früheste Dresdener Eintragungen vom 1.3.1835 (t-trb; hier besonders reiche Dokumentation bis 1890), 25.6.1846 (ob 2: "E[del] f. H[iebendahl]"; beider Namen auch auf der Titelseite), 5.1.1856 (cor 1 und vl 2/2, hier auch zahlreiche Besetzungsangaben), 13.1.1856 (fl 2 and fl.picc) und 20.5.1858 (cl 2, fag 1 and 2), späteste vom 22.5.1952 (cor 2); in gran cassa and piatti sowie in triangolo erwähnt die Neueinstudierung von 1936 mit dem Dirigenten Striegler, in triangolo außerdem diejenige von 1950 mit dem Dirigenten Dr.Schubert. - In A-trb zahlreiche Angaben zur Rollenbesetzung 1877-1899, in tr 1 desgleichen ab 1899. - In cor 3 vermerkt "14.-17.Nov.1944 Rundfunkaufnahme", in vla/2 mit Angabe "(Elmendorff)". - Zahlreiche Vorstellungsdaten vom 3.7.1862 bis 7.4.1888 in fl 1 von der Hand Fürstenaus
    Fremde Eintragungen stammen aus: Zittau (1945), Bautzen (1956), Stralsund (1968)
    Ausführlichste Titelfassungen enthalten die von Mildner geschriebenen Stimmen: "Fra Diavolo | Kom. Oper in 3 Acten v. Scribe | Musik v. Auber | Erstaufführ. Paris 28 Jan.1830 [space] [indication of part]". - Datierung der älteren Chorstimmen wird durch eingetragene Choristennamen gestützt, die zur angegebenen Zeit in TagebuchHoftheater 1817 nachweisbar sind. - Unterscheidung von S 1 und S 2 nur für die Dresdener Choristinnen, beide Stimmen lauten gleich
    Zum Material von 1830: A coro ist die einzige mit altem Schlüssel überlieferte Chorstimme. - Die Orchesterstimmen enthalten (nicht mehr komplett) Einlageblätter mit transponierten Fassungen von no.9 (in G statt A; ?1894?), no.10 (in B statt A; für "Frau Schuch"; 1877c), no.12 (daraus nur 2.Rezitativ und 3/8-Abschnitt, in D; "Einlage Otto"; ?1918?), no.14 (in Ab statt G; für "Erl"; 1877c) und nochmals 14 (in A statt G; für "Gießen", 1900c). - Mit zahlreichen Eintragungen der Musiker zur Aufführungspraxis, zu Vorstellungsdaten, Besetzung der Hauptpartien etc., dazu ihre Namen oder Namenkürzel; Sängernamen auch häufig im laufenden Text erwähnt mit Blick auf Transpositionen oder Sprünge
    Von Anfang an zusammengehörig mit der beiliegenden gedruckten Partiturausgabe (Erstausgabe: Paris, Troupenas, Stich mit PN 334; deutscher Text handschriftlich mit Tinte nachgetragen). - Das vorliegende Exemplar hinsichtlich der Dresdener Überlieferung durch eine rigorose Einrichtung aus dem 20.Jahrhundert und erhebliches Ausradieren älterer Eintragungen stark beschädigt; erkennbar ist eine der Dresdener Notistenschriften von 1830, die kleine Ergänzungen vorgenommen hat, so p.32 und 319 die vergrößert geschriebene Wiederholung der Tempoangabe. - In 2 vol. gebunden: vol.1 enthält Akt I (ohne dessen letzte Seite), vol.2 die Akte II und III (+ Schlußseite von Akt I)
    Weiterhin dazugehörig: "FRA DIAVOLO | ou | l'Hôtellerie de Terracine | [...] | FRA DIAVOLO | oder | das Gasthaus in Terracina | komische Oper in 3 Aufzügen | von | SCRIBE | DEUTSCH von CARL BLUM | Musik von | D.F.E. AUBER. | Vollständiger Clavier-Auszug. | N:|o 3287 [...] | MAYENCE | chez les fils de B. Schott. | [...]"; Stich mit PN 3287 (Titel = Lith.). - Mit mehreren Schichten aufführungspraktischer Einrichtung; am unteren Rand p.229 beginnt ein Sprung, bezeichnet "Reiner | Striegler"
    Der in den Dresdener Drucken enthaltene Text stimmt nur bedingt mit dem deutschen Text des Klavierauszugs überein; somit kann Blum als Übersetzer nur bedingt genannt werden
    Weiterhin vorhanden 1 autographierte Stimme B coro 1 and 2 (p.1 unten: "Verlag Emil Richter, Hamburg 36", p.16 unten: "Musikaliendruckerei v. Moritz Dreissig, Hamburg"; 27,5 x 19 cm) sowie 1 handgeschriebene Stimme trb 3, am Schluß gezeichnet "Zittau, 31.10.[19]45 A Rosemann" (4f., 25,5 x 33 cm)
    Incipits nach der gedruckten Partitur
    Textdruck Dresden ?1856?: D-Dl MT 1559 Rara
    Textdruck Dresden ?1868?: D-Dl MT 1568 Rara
    Textdruck Dresden ?1894?: D-Dl MT 39 Rara
    D-Ds, ohne Signatur, 30003262
  • Provenienzangaben:
  • Zugangsstatus: Freier Zugang