• Medientyp: Noten
  • Titel: La Fille du régiment
  • Weitere Titel: La Fille du régiment RAK
    La figlia del reggimento RISM
    Die Regimentstochter RISM
    Marie RISM
    [most frequent version of title:] Die | Regiments Tochter | [indication of part]
  • Beteiligte: Donizetti, Gaetano; Saint-Georges, Jules Henri Vernoy de [TextdichterIn]; Bayard, Jean François Alfred [TextdichterIn]; Gollmick, Carl [TextdichterIn]; Riccius, Karl August [AusführendeR]; Rietz, Julius [AusführendeR]; Schuch, Ernst von [AusführendeR]; Striegler, Kurt [AusführendeR]; Jäger, Rudolf [AusführendeR]; Kremer, Martin [AusführendeR]; Reichelt, Elisabeth [AusführendeR]; Sack, Erna [AusführendeR]; Schuch, Liesel von [AusführendeR]; Schuch-Proska, Clementine [AusführendeR]; Sontag, Henriette [AusführendeR]; Soot, Fritz [AusführendeR]; Thiele, Anna [AusführendeR]; Treffner, Willy [AusführendeR]; Wedekind, Erika [AusführendeR]; Glässer, Alfred [AusführendeR]; Morgenroth, Franz Anton [AusführendeR]; Ockert, Erich [AusführendeR]; Pohl, Arno [AusführendeR]; Schulze, Richard [AusführendeR]; Sparmann, Paul [AusführendeR]; Aljab'ev, Aleksandr Aleksandrovič [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Copyists of Dresden court [SchreiberIn]; Mildner, Carl [SchreiberIn]; Copyists of Dresden court [SchreiberIn]
  • Körperschaft:
  • Erschienen: 1843 (1843c)
    1914 (1914)
    1850-1899 (19.2d)
  • Umfang: 34 parts; 32,5 x 23,5 (24) cm; 12 parts; 27 (24,5) x 35,5 (33) cm; 43 parts; Different sizes
  • Sprache: Deutsch
  • Schlagwörter: Operas ; Quelle
  • Entstehung:
  • Informationen zur Aufzeichnung: Performance date: 11.02.1840 Paris, Opéra-comique (french version)
    Performance date: 03.10.1840 Milano, Teatro alla Scala (italian version)
    Performance date: 18.02.1844 Dresden, Hoftheater
    Performance date: 14.03.1860 Dresden, Hoftheater
    Performance date: 18.10.1900 Dresden, Hoftheater
  • Anmerkungen: other parts missing
    Dresdener Aufführungsmaterial ab 1844 bis 1944; mit Einlageblättern noch von 20.1d (transponierte Fassungen, fremde Einlagen)
    Außergewöhnlich zahlreiche Eintragungen in nahezu allen Orchesterstimmen, vor allem an den Aktschlüssen: Vorstellungsdaten vom 18.2.1844 bis 12.8.1944 (siehe unter anderem vl 2/2, ob 1, ob 2, cl 1, cl 2), häufig mit Namen der Musiker oder Besetzung der Hauptrollen; genannte Kapellmeister: Rietz, Schuch; häufig erwähnte Sängerin der Titelrolle in den ersten Jahren: Thiele
    Auch Einlageblätter (no.5b: "Kremer, Treffner"), Markierungen von Sprüngen ("Proska", "v.Schuch", "Reichelt", "Sack" etc.), Anzeigen von Transponierungen (eine Passage im Finale I: "Soot und Jäger 1 Ton tiefer") und Einlagen (vla/2, bei no.6: "Frl. Wedekind Einlage d. Nachtigall") informieren über Rollenbesetzungen. - Der Vermerk zu Erika Wedekind bezieht sich auf ein Einlageblatt von 19.ex, "Die Nachtigall. v. Aljabief" (siehe hierzu RIE), das in einigen Stimmen noch vorhanden ist
    Am Ende von vla/2 unter anderem: "Festvorstellung z. Ehren d. d[eutschen]. Kaisers Wilhelm I 18/9.1882"; vlc and b/2, über den Takten 5-8 von no.3: "200. Aufführung am 29.Sept.1903. Sparmann u Pohl."; am Ende von cb: "17. Sept 1914 Liesel v. Schuch z.1. M[al]. Starke u Sparmann / 8.Jan.1936. Sack z.1. M. Schulze u. Gläßer"; vl 2/1, Ende Akt I, 14.3.1860: "dirigirt v. H. Riccius"; am Schluß von ob 1: "Neueinstud. Kurt Strieglers 50.Geburtstag. 7.1.1936."; am Schluß von Akt I in cl II unter anderem: "den 2|t|e|n [und 6.] März 1852 Marie: Henriette Sontag."
    Tempobezeichnung zu no.9b in vl1/1 von der Hand Morgenroths
    Einige der von Mildner (1.Tenor im Opernchor) kopierten Stimmen sind am Schluß "C.M." und den Daten "20.8.14" bis "9.9.14" gezeichnet. - In die Stimme gran cassa und piatti eingelegt eine auf Ouverture und 2 no. reduzierte Fassung mit Endvermerk "tacet bis zum Schluß der Oper. / E. Ockert am 7.Januar 1936" (Ockert war seit 1.9.1935 als Schlagzeuger angestellt, hat sich in der Stimme aber nicht als Ausübender eingetragen). - Auf der Titelseite einer der von Mildner kopierten Stimmen T 1 die Bleistiftzeichnung der Titelfigur in Uniform und mit Trommel (L.v. Schuch?)
    Formate der Stimmen aus 19.ex: 23,5-27 x 33-35,5 cm und 33 x 24 cm
    Dazugehörig der (zuletzt als Chorpartitur verwendete) gedruckte Klavierauszug D-Dl Mus.4864.F.513.A: "La / FILLE DU RÉGIMENT / Opéra Comique en deux Actes / Paroles de M.|r|s Saint-Georges et Bayard / Musique de / DONIZETTI / Partition réduite avec accompagnement / DE PIANO / MARIE / oder / Die Regiments-Tochter / [...] / für die deutsche Bühne bearbeitet / von / CARL GOLLMICK / [...] / MAINZ, ANTWERPEN / UND BRÜSSEL / bei Schott's Söhnen. / [...] / 5770."; 4, 183, [1]p.; Stich mit PN. 5
    Textdruck [Dresden 1844]: D-Dl MT 1321 Rara
    Textdruck Dresden ?1860?: D-Dl Lit.Gall.A.194,34.o
    Weitere Dresdener Textausgaben mit Abbildung des 2. Semper-Theaters auf der Titelseite (ca.1879 bis ca.1900) vorhanden unter D-Dl MT 193, MT 194, MT 195
    D-Dl, Mus.4864-F-513, 30000042
  • Beschreibung: Ouverture and 2 acts with 5 and 5 no.
  • Provenienzangaben:
  • Zugangsstatus: Freier Zugang